Computer-Panne ließ die Telefone abstürzen
Telekom-Chaos: Ein neues Programm auf einem Server in Düsseldorf war offenbar fehlerhaft.
Düsseldorf. Am Tag nach dem teilweisen Zusammenbruch des Telefonnetzes war bei der Telekom in Düsseldorf Ursachenforschung angesagt. Wie sich herausstellte, war das Aufspielen einer neuen Softwareversion auf einen Vermittlungscomputer die Ursache der Störung.
Den Fehler zu finden, war nicht ganz einfach. "Er war zunächst nicht regional einzugrenzen", sagt Wendtland. Wie sich dann herausstellte, war der Düsseldorfer Server schuld am Desaster. Man hatte gestern eine neue Software-Version auf diesen Rechner aufgespielt, die fehlerhaft sein muss. "Wir haben dann den Rechner komplett neu aufgesetzt", sagt der Telekom-Sprecher. Das heißt: Die Software wurde komplett gelöscht und die ältere, stabile Version wieder installiert. Gegen 20 Uhr war die Störung so wieder beseitigt.
Jetzt wird mit dem Hersteller der Software nach dem genauen Fehler gesucht. Aber auch die Stromversorgung des Servers wird überprüft. Spannungsschwankungen könnten den Ausfall auch verursacht haben.