"Wir gehen davon aus, dass jedes weitere Spiel der deutschen Elf uns mehrere zehntausend Liter zusätzlichen Absatz bringt", sagte der Sprecher der Krombacher-Brauerei, Franz-Josef Weihrauch, am Donnerstag im siegerländischen Kreuztal. "Wir drücken der deutschen Elf nicht nur aus patriotischen Gründen die Daumen."
Auch bei der Veltins-Brauerei in Meschede Grevenstein fiebert man nicht ganz uneigennützig mit der Löw-Elf. "Wir rechnen mit Verkäufen wie zu Silvester und Ostern", sagte Marketing-Chef Volker Kuhl. Die Brauerei geht von einer ähnlichen Euphorie aus wie beim "Sommer- Märchen" vor vier Jahren.
Damals waren einige Getränkemärkte tagelang ausverkauft. "Ab Freitag erwarten wir einen Ansturm auf Getränkemärkte und Fleischereien, weil sich die Fußball-Fans mit Bier und Grillgut eindecken", sagte Brauerei-Sprecher Ulrich Biene.
Bei der Warsteiner-Brauerei haben die Mitarbeiter derzeit wenig Zeit, das schöne Wetter zu genießen. "Wir arbeiten rund um die Uhr in drei Schichten", sagte Brauer-Sprecher Stefan Leppin.
Eine Weltmeisterschaft könne die Branche zwar nicht rausreißen, "aber wir haben die Hoffnung, dass wir die schlechten Vormonate ausgleichen." Die Fußball-WM sei aber "nur das Sahnehäubchen auf das tolle Biergarten-Wetter". Im April und Mai hatte das kühle Wetter auch den Bierdurst der Deutschen eingefroren.