„Die Päpstin“ bedrängt „Bauer sucht Frau“
Berlin (dpa) - Der ARD-Kinofilm „Die Päpstin“ hat am Montagabend die deutsche Fernsehlandschaft gehörig aufgemischt.
Mit 6,13 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 19,2 Prozent) reichte es zwar zwischen 20.15 und 22.55 Uhr nicht zum Tagessieg für das Historiendrama mit Johanna Wokalek als Pfarrerstochter im Mönchsgewand, doch die Konkurrenz geriet ins Straucheln.
Günther Jauchs RTL-Quiz „Wer wird Millionär?“ kam um 20.15 Uhr auf 6,32 Millionen Zuschauer (18,7 Prozent) und das um 21.15 Uhr anschließende Finale der Show „Bauer sucht Frau“ auf 6,65 Millionen (19,8 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr bedeutete das für die Kuppelshow für einsame Landwirte ein Minus von exakt 1,57 Millionen Zuschauern.
Die anderen Sender mussten sich deutlich geschlagen geben: Die ZDF-Beziehungskomödie „Weihnachtsengel küsst man nicht“ brachte es auf 3,35 Millionen Zuschauer (9,8 Prozent). Dahinter folgten bereits die Vox-Krimiserie „CSI: NY“ mit 2,69 Millionen Zuschauern (7,9 Prozent) und die ProSieben-Science-fiction-Serie „Falling Skies“ mit 2,22 Millionen (6,5 Prozent).
Einen relativ guten Tag erwischte RTL II mit der Soap „Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie“, die um 20.15 Uhr 2,01 Millionen Zuschauer (5,9 Prozent) einschalteten. Mittlerweile etabliert hat sich auch die 19-Uhr-Vorabend-Dokusoap „Berlin - Tag & Nacht“ mit 980 000 Zuschauern (3,7 Prozent), die in der jüngeren Zielgruppe beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren 7,7 Prozent Marktanteil erzielte und langsam die Vorgängerreihe „Big Brother“ in Vergessenheit geraten lässt.
Der Sender Sport 1 landete mit der Übertragung des Zweitligaspiels FC St. Pauli gegen Eintracht Frankfurt (2:0), die 1,04 Millionen Zuschauer (3,1 Prozent) sahen, noch vor der Kabel-eins-Actionkomödie „I Spy“ mit 1,02 Millionen (3,0 Prozent).
In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,1 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,4) und ZDF (12,1) sowie dem Privatsender Sat.1 (10,2). ProSieben (6,2) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (4,0), RTL II (3,6) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (18,6 Prozent) vor ProSieben (11,8), Sat.1 (10,6) und Vox (7,4 Prozent). Die ARD kommt auf 6,6 Prozent, das ZDF erreicht derzeit 6,2 Prozent.