Wer wird das nächste Topmodel?
Köln (dpa) - Wenn Heidi Klum die Stirn kraus zieht und ihre beiden Mitjuroren gucken, als hätten sie gerade etwas Schlechtes gegessen, ist das Urteil praktisch schon gefällt.
„Ich habe heute leider kein Foto für dich“, verkündet Klum dann wenig später dem bangenden Mädel, das im Kleidchen und mit Stöckelschuhen den Laufsteg in Richtung Jury geschritten oder auch gestolpert ist. 47 junge Frauen wurden so in der aktuellen siebten Staffel der ProSieben-Show „Germany's next Topmodel“ nach und nach aussortiert. Vier sind übrig geblieben und stehen im Finale, das an diesem Donnerstag (7. Juni/20.15 Uhr) live aus Köln übertragen wird.
Sonst gab es immer drei Finalistinnen, aber dieses Mal konnte die Jury sich nicht einigen und schickt deshalb „vier wunderschöne Mädchen“ - O-Ton Klum - ins Rennen um den Titel. Da ist zunächst Sarah-Anessa, Abiturientin aus Hannover. Was hat ihr die Teilnahme bei „GNTM“ bisher gebracht? „Ich habe gelernt, mit meinem Körper besser umzugehen, besonders mit meinem Gesicht. Ich kann jetzt mehrere Emotionen zeigen“, erzählt die 18-Jährige, die während der Staffel „ja auch Zeiten hatte, wo ich öfter geweint habe“.
Die 17-jährige Luisa aus Leer in Ostfriesland ist in den Augen der Jury die „Laufsteg-Queen“ - obwohl sie ausgerechnet den „Avantgarde-Walk“ in der entscheidenden Sendung vor dem Finale verstolperte. „Das darf wirklich nicht mehr passieren“, tadelte denn auch der ansonsten eher milde Juror, Designer Thomas Rath.
Hobby-Kampfsportlerin Kasia (17) gibt sich am coolsten. Ihr Motto: „Ich bin sexy, und ich steh' dazu.“ Die Berlinerin schaffte es ins Finale, obwohl sie während der Staffel keinen Model-Job ergattert hatte. Trotzdem weiß die Jüngste der Vier schon jetzt: „Ich liebe das Modeln, ich kann nicht ohne, ich brauche es.“
Dominique aus Mannheim ist nach Ansicht von Klum „100-prozentig professionell“ und hat ein ansteckendes Lachen. „Ich bin so froh, dass ich jetzt strahlen darf auf der Bühne“, sagt die 22-Jährige über ihre Finalteilnahme. „Ich bin viel, viel besser geworden und viel, viel selbstsicherer.“
Die früheren Zuschauer-Traumquoten von teilweise über 20 Prozent Marktanteil erreicht „Germany's next Topmodel“ inzwischen nicht mehr. In der aktuellen Staffel liegt der durchschnittliche Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen nach Angaben von ProSieben bei 15,6 Prozent - der bisher niedrigste Wert, aber immer noch deutlich über dem Senderschnitt von derzeit 11,6 Prozent.
Doch Model zu werden ist offenbar nach wie vor der Traum vieler Mädchen: 15 000 Bewerberinnen hatten um die Teilnahme an der siebten GNTM-Staffel gekämpft. Dabei hat keine der vorherigen Siegerinnen es bisher geschafft, eine internationale Laufstegkarriere hinzulegen. Wer nicht bereit sei, ins Ausland zu gehen, habe ohnehin keine Chance, sagt Heidi Klum: „Wenn du eine Topkarriere machen willst, kannst du die leider nicht in Deutschland machen.“ Gleichzeitig sei die Konkurrenz riesig: „Es gibt unheimlich viele schöne Mädchen auf der Welt.“