Wird 2011 das Jahr des Kalauer-Comebacks?

München (dpa) - Haben wir es mit einem Comeback der 90er zu tun, der ironischen Dekade? Im Internet gebe es nur noch eine Reaktion auf das Zeitgeschehen, nämlich den Kalauer, regte sich Andreas Bernard im „Süddeutsche Zeitung Magazin“ auf und kritisierte die Wortspiele im Web zum Nachrichtengeschehen.

„Der Witz überwuchert jede Differenz; noch die unvereinbarsten Gegenstände werden mit demselben Belag des Komischen überzogen. Deutsche Dissertationen, afrikanische Revolutionen, Guttenberg, Gaddafi: Vor dem Einfallsreichtum der Kommentatoren wird alles eins.“

Seine Analyse: Der Gag brauche ein Gegenüber und boome deshalb so bei Facebook und Twitter. In sozialen Netzwerken gehe es nun mal um Selbstdarstellung. Kommentatoren hielten Bernard in der Online-Ausgabe der „Süddeutschen“ vor: Die Witzeleien seien vielleicht eine Art Gegenentwurf zum sonst sehr weit verbreiteten Pathos in Politik (z.B. Guttenberg-Reden) und Medien (z.B. viele Guttenberg-Leitartikel).