Bildung: Die Schere klafft weit auseinander

29 Prozent aller Kinder in Deutschland wachsen in Familien mit Problemen auf.

Berlin. In Deutschland klafft die Schere zwischen gut Ausgebildeten und Bildungsverlierern weiter auseinander. Das ist ein Ergebnis des Berufsbildungsberichtes.

Während auf der einen Seite fast jeder zweite junge Mensch entweder Abitur (33,9 Prozent) oder Fachhochschulreife (15,2) erwirbt, haben andererseits von den 20- bis 30-Jährigen 1,5 Millionen keinen Schul- oder Berufsabschluss und befinden sich auch nicht in Nachqualifizierungskursen. Unter den 30- bis 35-Jährigen ist der Anteil der Ungelernten und Schulabbrecher (17,5 Prozent) höher als unter den 60- bis 65-Jährigen (11,5).

Der Präsident der Kultusministerkonferenz, Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD), sieht das deutsche Bildungssystem dennoch auf dem richtigen Reformweg. Zu der nach wie vor großen Zahl von Jugendlichen mit Leseschwächen sagte Rabe: „Auch die muss das Bildungssystem alle noch einfangen.“ Für die SPD-Länder sagte Bildungsministerin Doris Ahnen: „Die soziale Herkunft darf nicht über den Bildungserfolg entscheiden.“

Laut Bericht wachsen 29 Prozent aller Kinder und Jugendlichen in einer Familie mit sogenannter Risikolage auf: Dazu zählen mangelnde Bildung der Eltern, Einkommen unter der Armutsgrenze, oder dass kein Elternteil berufstätig ist. Von allen drei Risikolagen sind drei Prozent der Heranwachsenden betroffen.

Der Anteil der Kinder mit ausländischen Wurzeln nimmt stetig zu. Bei den unter Einjährigen sind dies bereits 35 Prozent, in manchen Metropolen bereits mehr als 60 Prozent. Der Leiter der Autorengruppe, der Bildungsforscher Horst Weishaupt, sprach von großen Herausforderungen für das Bildungssystem.

Unter Dreijährige mit Migrationshintergrund besuchen mit 14 Prozent seltener eine Kita als Kinder mit deutscher Abstammung (25 Prozent). Über dreijährige Migrantenkinder hingegen besuchen inzwischen zu großen Teilen Kindergärten. Insgesamt gehen 94 Prozent aller Drei- bis Sechsjährigen in eine Kita oder einen Halbtags-Kindergarten.