Verkehrswegeplan NRW bekommt Milliarden vom Bund für Stau-Strecken und Schienen

Welche maroden Autobahnen und Gleisanlagen können auf Geld aus Berlin hoffen? Der Verkehrsminister steckt den Rahmen bis 2030 ab und will speziell Engpässe entschärfen - auch in NRW.

So viel bekommen die Bundesländer bis 2030 für den Aus- und Neubau von Autobahnen und Bundesstraßen.

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Berlin. Der Bund will in den kommenden Jahren mehr als 260 Milliarden Euro in Straßen, Schienen und Wasserwege investieren und zielt damit besonders auf stauträchtige Strecken. Allein für den Neu- und Ausbau von Straßen sollen in den kommenden 14 Jahren bundesweit mehr als 67 Milliarden Euro bereitstehen. Den mit 12,95 Milliarden Euro (19,2 Prozent) größten Anteil in diesem Bereich bekommt das bevölkerungsreichste Land Nordrhein-Westfalen.

„Wir stärken das Prinzip Erhalt vor Neubau und investieren rund 70 Prozent in die Modernisierung“, sagte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am Mittwoch bei der Vorstellung des neuen Bundesverkehrswegeplans bis 2030. Dieser bündelt 1000 Vorhaben im Volumen von 264,5 Milliarden Euro. Rund die Hälfte fließt in Autobahnen und Bundesstraßen, weitere 41 Prozent entfallen auf Bahnstrecken, neun Prozent auf Flüsse und Kanäle. An diesem Montag soll eine Online-Bürgerbeteiligung starten.

Im Entwurf für den neuen Bundesverkehrswegeplan ist für Nordrhein-Westfalen vor allem der Ausbau vielbefahrener Autobahnabschnitte vorgesehen. Bei den Bahnprojekten soll Geld für den Rhein-Ruhr-Express fließen. Im Plan enthalten sind unter anderem der Ausbau der A3 auf acht Spuren zwischen dem Kreuz Leverkusen und Oberhausen sowie zwischen der Anschlussstelle Königsforst und dem Dreieck Heumar.

Ein weiteres Vorhaben: der sechsspurige Ausbau der A40 zwischen dem Kreuz Kaiserberg und Essen-Frohnhausen sowie zwischen Bochum-Stahlhausen und dem Kreuz Dortmund-West und zwischen Dortmund-Ost und dem Kreuz Dortmund/Unna. Für den Bau des RRX (Rhein-Ruhr-Express) zwischen Köln-Mülheim und Dortmund sollen gut 1,8 Milliarden Euro investiert werden.

NRW werde „überraschend positiv“ bedacht, zeigte sich die nordrhein-westfälische SPD-Fraktion zufrieden. „Das ist ein sehr guter Tag für Nordrhein-Westfalen“, sagte ihr Verkehrsexperte Jochen Ott in Düsseldorf. Der Bund erkenne zudem endlich an, dass in NRW vor allem ein massiver Bedarf im „Erhaltungsbereich“ bestehe. Nach Schätzungen Otts könnten 528 Kilometer Autobahn und Bundesstraße gebaut werden. Unter den Bahnprojekten sei nun sicher, dass NRW beim Rhein-Ruhr-Express „nach vorne kommt“.

Der etwa alle zehn Jahre aufgestellte Verkehrswegeplan listet die Projekte auf, die aus Sicht des Bundes am dringendsten sind. Dabei setzt der Bundesverkehrswegeplan einen Rahmen, der generell den Bedarf von Projekten bestimmt. Noch nicht festgelegt werden darin die genaue Finanzierung und Planung. Die Projektbewertungen sollen im Internet veröffentlicht werden. Bis 2. Mai können dann auch Bürger online mitdiskutieren.