Chaos bei der Sendersuche
Bei einer automatischen Umstellung des digitalen TV blieben Kunden von Unitymedia auf der Strecke.
Düsseldorf. Als Susanne H. am Wochenende den Fernseher einschalten wollte, erlebte sie eine böse Überraschung: Sie konnte nur das erste Programm sehen, bei den anderen Sendern blieb der Bildschirm schwarz. Der Grund: Der Kabelbetreiber Unitymedia hatte Anfang des Monats eine Programmumstellung beim Digitalen Fernsehen durchgeführt, seine Kunden - so wie Susanne H., die mindestens einmal wöchentlich von dem Unternehmen Werbung per Post bekommt - aber nicht informiert.
"Wir informieren nie vorher, in der Regel funktioniert die Erneuerung automatisch, und der Kunde merkt auch nichts", berichtet Johannes Fuxjäger, Pressesprecher des Unternehmens.
Bei dieser größeren Änderung - es wurden neue Programme eingespeist und Programmpakete umgestellt - hätten aber einige der 1,5 Millionen Programm-Bezieher dann doch Probleme gehabt. Betroffen waren laut dem Pressesprecher vor allem die Besitzer von älteren Receivern (Empfängern). Bei ihnen waren fast alle Programme einfach verschwunden. Wie viele nach der Umstellung vor einem schwarzen Bildschirm saßen, kann Fuxjäger nicht sagen.
Klar dagegen ist, dass auf diese Kunden viel Arbeit zukam. Denn sie mussten ihren Receiver wieder auf Werkseinstellung - dadurch werden alle Favoritenlisten gelöscht - zurücksetzen, danach den Sendersuchlauf starten und abschließend die Sender in mühsamer Kleinarbeit sortieren. Alles ohne eine Vorwarnung von Unitymedia.
Auf die Frage, warum man seine Kunden grundsätzlich nicht von solchen Erneuerungen informiert, antwortet Fuxjäger: "Wenn wir bei jedem Update eine schriftliche Benachrichtigung verschicken würden, wären wir nur damit beschäftigt." Das Unternehmen informiere über die Presse und auf seiner Webseite. Dort finde der Kunde auch Anleitungen für die Neueinstellung des Receivers.
Übrigens, das Unternehmen führt nach Angaben von Pressesprecher Fuxjäger jährlich etwa zwei bis drei Updates beim digitalen Kabelempfang durch.
Auch bei der Verbraucherzentrale NRW ist Unitymedia nicht für ihre Kundenfreundlichkeit bekannt. "Sobald man zahlender Kunde ist, lässt der Service nach", berichtet Rolf Dahlmann von der Verbraucherzentrale. So sei beispielsweise die Hotline schlecht erreichbar.
Die verärgerten Kunden können übrigens nicht vorzeitig ihren Vertrag kündigen. "Ein derartiger Vorfall ist kein Grund für eine außerordentliche Kündigung", so Ivona Gromek, Rechtsexpertin bei der Verbraucherzentrale.