Eine der letzten Männerdomänen fällt: Oldtimer im Trend
Immer mehr Frauen lieben Oldies
Essen. Die beliebte Publikums- und Fachmesse "Techno Classica" steht vor der Tür und zieht ab dem 29. März bis zum 1. April wieder hunderttausende Besucher an. In den Ausstellungshallen in Essen findet die größte Oldtimer Messe der Welt (www.techno-classica.de) statt und gibt den Startschuss für viele Oldtimer-Fans. Das gilt neuerdings für Mann und Frau. Die letzte Männerdomäne ist gefallen.
Das Trendbarometer steigt für das weibliche Geschlecht hinterm Lenkrad. Immer mehr Frauen entscheiden sich für einen Oldtimer und lassen sich nicht von dem Vorurteil schrecken, ein Klassiker sei nicht alltagstauglich. Seit etwa drei Jahren wächst die Zahl von Frauen, die sich einen Oldtimer z. B. auch als Firmenwagen zulegen. Genaue Zahlen liefert die offizielle Oldtimerstatistik nicht, dennoch sind die Rückmeldungen aus der nationalen Händlerszene eindeutig und anhaltend.
Auch leasconcept als führender Anbieter im Oldtimerleasing sieht diesen wachsenden Markt. Mittlerweile gibt es nahezu eine Millionen Oldtimer in ganz Deutschland. Viele Frauen, häufig Selbständige und Unternehmerinnen, schätzen neben kultiviertem Fahrgenuss und stilvoller Inszenierung ihres Lebensgefühls durchaus auch steuerliche Anreize.
Unter lease-a-classic.de können sich Interessierte direkt im Internet ein Angebot machen lassen. Lieblinge der Frauen sind kleinere Autos, wie z.B. Alfa Romeo Spider, Fiat 124 Spider oder MGB. Aber auch Citröen DS oder Jaguar E-Type kommen genauso gut an.
Oldtimer auf Raten: Steuervorteil mit Stil
Leasing- und Mietkaufverträge für hochwertige Oldtimer und Youngtimer, die auch betrieblich genutzt werden können, sind das Spezialgebiet von Marcus Keller, der im Düsseldorfer Meilenwerk mit lease-a-classic vor Ort ist: "Sonderzahlungen und Leasingraten können als Betriebsausgaben geltend gemacht werden. Der Wertverlust ist allerdings bei gut gepflegten Oldtimern tendenziell gering, sodass sich interessante steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten ergeben. Denn eher steigt der Wert eines Klassikers, als dass er fällt."
Finanziell ebenso interessant: Bei der Besteuerung für die Privatnutzung eines Geschäftswagens werden ein Prozent des ursprünglichen Anschaffungspreises zugrunde gelegt. Was bei neuzeitlichen Gebrauchtwagen regelmäßig ein Riesennachteil ist, kehrt sich bei Oldtimern in das genaue Gegenteil um. Ein Beispiel zeigt den Vorteil ganz deutlich: Ein Mercedes 190 SL Roadster aus den 50er Jahren, der heute einen Wert von über 50 000 Euro hat, wird mit dem historischen Listenpreis von 8436 Euro angesetzt. Monatlich wird also statt eines geldwerten Vorteils von 500 Euro nur der Betrag von 84,36 Euro versteuert. Für Unternehmer, Selbständige und Freiberufler ist dies eine der seltenen Gelegenheiten, einen Steuervorteil richtig zu nutzen. Der wichtigste und unbezahlbare Vorteil bleibt aber das Lebensgefühl, das ein Oldtimer vermittelt.