Aggressive Kinder mögen brutale Computerspiele
Stuttgart (dpa) - Aggressive Grundschüler lieben Spiele, bei denen Blut fließt: Das ist das Ergebnis einer neuen wissenschaftlichen Untersuchung. Weniger auffällige Kinder werden durch brutale PC-Spiele aber nicht unbedingt gewaltbereiter.
Aggressive Kinder und Jugendliche bevorzugen einer neuen Studie zufolge brutale Computer- und Videospiele. Der Spielemix von als problematisch geltenden Jungen und Mädchen ist gewalthaltiger als der ihrer Klassenkameraden, wie die Wissenschaftler der Universität Hohenheim und der Leuphana- Universität Lüneburg am Montag (10. Oktober) in Stuttgart mitteilten. Es bestehe bei diesen Kindern das Risiko, dass sich ihre Vorliebe für brutale und blutige Bildschirmspiele mit der Zeit verfestige. Der Umkehrschluss gelte jedoch nicht: Die Forscher konnten laut ihrer Aussage keine Belege dafür finden, dass gewalttätige PC- und Videospiele die Spieler im realen Leben noch aggressiver macht.
„Das ist die medienpädagogisch gute Nachricht unserer Studie“, sagte Jens Vogelgesang von der Universität Hohenheim. „Allerdings gilt das ausdrücklich nur für die von uns erstmals in einer Wirkungsstudie untersuchte Altersgruppe der Acht- bis Zwölfjährigen.“
Bei älteren Jugendlichen seien durchaus negative Auswirkungen brutaler Bildschirmspiele auf das Verhalten belegt, sagte die Studienleiterin Maria von Salisch aus Lüneburg. Entwarnung könne daher nicht gegeben werden. „Wir können nicht ausschließen, dass eine verfestigte Vorliebe für gewalthaltige Bildschirmspiele nicht vielleicht doch im Laufe einer Spielerkarriere zu einer größeren Gewaltbereitschaft führen kann.“
Für die Studie, die gemeinsam von Forschern der beiden Universitäten erarbeitet worden ist, wurden den Angaben zufolge 324 Dritt- und Viertklässler von Berliner Grundschulen befragt. Sie äußerten sich im Laufe eines Jahres zweimal zu ihren Spielgewohnheiten. Zuvor waren sie von Mitschülern und Lehrern bewertet worden, ob und wie sie körperlich und verbal durch aggressives Verhalten auffallen. Es waren Schulen aus mehreren Stadtvierteln Berlins beteiligt.
Das Ergebnis der Befragung: Aggressive Grundschüler lieben Spiele, bei denen Blut fließt. „Die weniger aggressiven Klassenkameraden probieren zwar auch gewalthaltige Spiele aus, entwickeln aber seltener eine Präferenz für dieses Genre“, sagte Vogelgesang.
Allgemein gilt: Computer- und Videospiele stehen schon bei Grundschulkindern hoch im Kurs. 91 Prozent der Acht- bis Zwölfjährigen gaben bei der Erstbefragung zumindest ein digitales Lieblingsspiel zu Protokoll. Bei der Zweitbefragung ein Jahr später standen dann häufig ganz andere Spiele an der Spitze. „Die meisten Kinder probieren anfangs unterschiedliche Angebote aus und entwickeln erst mit der Zeit eine ausgeprägte Vorliebe für ein Spiel oder ein Spielegenre“, sagte von Salisch.