Fotoshooting trotz Falten - Auch Senioren können Models sein
Berlin (dpa/tmn) - Hübsch, schlank und vor allem jung - das gilt in der Modelbranche schon lange nicht mehr ausschließlich. Jenseits von Heidi Klums Nachwuchsmodels, verlangen Konzerne auch nach älteren Gesichtern in der Werbung.
Die Voraussetzungen sind aber ähnlich.
Gekonnt lächelt Christine Telger in die Kamera, wirft ihr kinnlanges, blondes Haar in den Nacken und stützt die Hände in die schmale Hüfte. Telger ist Model und 73 Jahre alt.
Bis vor acht Jahren stand die gebürtige Nürnbergerin nicht vor Fotografen, sondern im Klassenzimmer - als Lehrerin für Deutsch und Musik. Nach der Pensionierung kam sie bei einem Vorher-Nachher-Shooting einer Kosmetikfirma auf den Geschmack. „Der Fotograf erzählte mir vom Modeln für Senioren. Das hat mich sofort gereizt.“ Inzwischen hat Telger Erfahrung, wird immer öfter zu Castings eingeladen und für kleine Werbespots gebucht. „Es läuft richtig gut an“, sagt sie.
Nur jung und schlank zu sein, gilt in der Branche schon lange nicht mehr als einziges Erfolgsrezept. Mit dem demografischen Wandel rücken auch die Älteren verstärkt in den Fokus der Werbeindustrie. Kein Wunder: Die Kaufkraft der Senioren wächst. Schon jetzt stammt jeder dritte Euro, der in Deutschland ausgegeben wird, aus den Portemonnaies der über 60-Jährigen, wie das Institut für Wirtschaftsforschung errechnet hat. Tendenz steigend. Nach Prognosen des Statistischen Bundesamtes werden im Jahr 2035 Menschen über 50 etwa die Hälfte der Bevölkerung ausmachen.
Model-Agenten wie Christa Höhs nutzten diesen Trend schon lange für ihr Geschäft. „Der Jugendwahn in der Werbung ist Gott sei Dank vorbei“, sagt die 72-Jährige, die früher selbst als Model arbeitete und 1994 die Agentur Seniormodels in München gründete. Nach eigenen Angaben war sie damit die Erste, die vollständig auf Ältere setzte. „Damals war das völlig exotisch. Menschen über 40 standen weder als Werbeobjekt noch als Zielgruppe auf der Liste der Firmen.“ Das habe sich inzwischen gründlich geändert.
Heute hat Höhs 700 Models im Alter von 30 und 97 Jahren in ihrer Kartei. Kunden sind große, internationale Konzerne. Dabei sei es keinesfalls nur der „Zipperlein-Markt“, der nach Darstellern über 50 verlange. Ältere Models würden nicht immer für Blasentees, Haftcreme oder Treppenlifter engagiert. Gerade die Versicherungs-, Kreuzfahrt- oder Autobranche setze oft auf ältere Modelle. „Sie stehen einfach mehr für Vertrauen und Seriosität und sind im gleichen Alter wie die Zielgruppe“, erklärt Höhs.
Seniormodels sollten allerdings nicht darauf spekulieren, auf den Covern der großen Modezeitschriften zu landen, sagt Knut Schulz von der Agentur Elbmodels in Hamburg, die sich ebenfalls auf die Sparte spezialisiert hat. „Die Mode orientiert sich seit jeher an der Jugend und das wird wohl auch so bleiben.“ Eine Modelkarriere erst mit 50 oder 60 Jahren zu starten, sei bei viel Talent gut möglich, sagt Schulz. Der größte Teil der rund 300 Models zwischen 30 und 80 Jahren in seiner Kartei habe allerdings schon Vorerfahrung in der Mode- oder Schauspielbranche.
Doch was muss ein älteres Model mitbringen? „Lebenserfahrung und Ausstrahlung, damit können alte Menschen punkten“, sagt Höhs. „Das Gesicht muss etwas erzählen.“ Grundsätzlich müssten ältere Models aber die gleichen Voraussetzungen mitbringen wie jüngere, sagt Schulz. Gute Zähne, gepflegte Haare und eine schlanke Figur seien auch „im älteren Segment“ wichtig. Ein paar Pfund mehr dürften es aber schon sein. „Zu dünn kommt im Alter nicht gut an. Das wirkt dann leicht ungesund“, erklärt er.
„Man muss schon auf sich achten“, sagt Christine Telger. Zweimal pro Woche geht die Oma von fünf Enkeln ins Fitnessstudio. Auch Friseurbesuche stehen regelmäßig auf dem Programm. „Sollte ich gebucht werden, muss ich ja jederzeit genau so aussehen, wie auf den Fotos.“
Flexibel zu sein, das sei die Grundvoraussetzung in der Branche, erklärt Nicola Siegel, die Telger als Freiberuflerin unter Vertrag hat. „Man sollte möglichst ein zweites Standbein haben. Denn auf regelmäßiges Einkommen kann man nicht bauen.“ Siegel hat nicht nur Senioren in der Kartei, sondern Frauen und Männer zwischen 18 bis 93 Jahren. Ältere Models hätten zwar viele Vorteile, sagt die Gründerin der Agentur Siegel-Models-Berlin. Sie seien oft sehr engagiert, zuverlässig und immer pünktlich im Studio. „Dafür sind sie aber auch öfter krank und haben mehr Arzttermine als die Jüngeren.“
Ein ruhiges Rentnerleben auf der Couch vermisst Christine Telger nicht. Neben ihrer Modelkarriere besucht die Wahlberlinerin noch Italienischkurse an der Universität. Ihre Familie und ihr Partner seien stolz auf sie. „Mein kleiner Enkel hat sogar mit mir angegeben und gesagt: Meine Oma ist jetzt ein Topmodel!“