Neuer Index vergleicht CO2-Ausstoß von Airlines

Berlin (dpa/tmn) - Ein neuer Index von atmosfair vergleicht den CO2-Ausstoß der 100 größten Fluggesellschaften. Getrennt nach Kurz-, Mittel- und Langstrecke erhalte dabei jede Airline zwischen 0 und 100 Effizienzpunkte, erklärt die Klimaschutzorganisation in Berlin.

Den ersten Platz auf dem Index belegt streckenübergreifend Monarch Airlines, eine Charter-Fluggesellschaft aus England. Auf Platz zwei folgt Condor vor Air Transat, einem kanadischen Unternehmen.

Auf dem letzten Platz im Index landet South African Airlink. Lufthansa wurde wie einige andere große Fluggesellschaften im Mittelfeld eingestuft. Die Effizienzklassen A und B, also mindestens 79 Effizienzpunkte, erreicht keine einzige Airline. Die Billigflieger sind wegen methodischer Probleme nicht in dem Index enthalten.

Lufthansa erhält laut atmosfair weniger Punkte wegen einer unterdurchschnittlichen Auslastung und wegen vergleichsweise weniger Sitzplätzen in den Flugzeugen. Condor fliege mit effizienten Flugzeugen und punkte durch dichte Bestuhlung und hohe Auslastung. Den weitaus größten Einfluss auf die Effizienz haben laut atmosfair die Auslastung und der Flugzeugtyp.

Der CO2-Ausstoß der Fluggesellschaften unterscheide sich erheblich, erklärt atmosfair-Geschäftsführer Dietrich Brockhagen. „Der Treibstoffverbrauch pro Passagier und Kilometer kann auf derselben Strecke bei einer Fluggesellschaft mehr als doppelt so hoch sein wie derjenige einer anderen Fluggesellschaft.“

Wer einen möglichst wenig klimaschädlichen Flug buchen möchte, sollte sich allerdings nicht nur an dem Index orientieren. „Wenn Sie einen Direktflug nehmen, liegen Sie in aller Regel besser als mit einem Umsteigeflug“, sagt Brockhagen - selbst wenn die gebuchte Airline im Index schlechter eingestuft sei.

Die Bewertungen basieren auf mehreren Datendiensten der Luftfahrtbranche. Die Quellen erfassen laut atmosfair 92 Prozent des Weltluftverkehrs. Atmosfair zufolge ist der neue Index das erste weltweite Klimaranking für die Luftfahrtbranche.