Die Suche nach dem besten Hotel im Internet
Die Suche nach einem günstigen Hotelzimmer führt immer häufiger zunächst ins Internet. Hier buhlen verschiedene Vergleichsportale um Kunden und Gäste und versuchen mit attraktiven Sonderkonditionen, Rabatten und anderen Argumenten, Besucher zu einer Buchung zu motivieren.
Die angebotenen Preise sind dabei teilweise deutlich unter den Standardraten angesiedelt, die Gäste direkt beim Besuch des Hotels an der Rezeption zahlen müssten, das Sparpotential ist also stellenweise enorm, in jedem Fall aber einen genaueren Blick wert. Besonders dann, wenn wirklich nur ein Hotelzimmer für eine oder mehrere Nächte benötigt wird, also keine zusätzlichen Arrangements mit Wellness, Restaurant oder Stadtbesichtigung gewünscht werden.
Allerdings sagt der Preis alleine wenig über die Qualität der Zimmer, Ausstattung und Einrichtung aus, aus diesem Grund gehen immer mehr Portale für Hotelvergleiche dazu über, nicht nur die Angebote zusammenzutragen und aufzubereiten, sondern vielmehr auch Gästen und Besuchern eine Plattform zu bieten, um ihre positiven oder negativen Erfahrungen mit dem Hotel mitzuteilen. Das kann in Form von einfachen Bewertungen sein, die nicht viel aussagekräftiger sind, als die Hotelsterne, aussagekräftiger sind jedoch umfangreiche Bewertungen, wie sie etwa bei Versandhändlern schon lange Teil der Produktbeschreibung sind.
Auf der anderen Seite werden lange Texte am Bildschirm eher unwillig aufgenommen und gelesen, ein schneller Überblick ist das, was die meisten Nutzer wollen. Sie können daher dank einem übersichtlichen Bewertungssystem immer die richtige Unterkunft finden auf www.hotelreservierung.de. Neben einer Gesamtnote von 1 bis 5 können zahlreiche andere Faktoren wie Lage, Service oder das Preis-Leistungsverhältnis auf derselben Skala bewertet und auf Wunsch auch längere Rezensionen verfasst und nachgelesen werden. Und da Geschmäcker verschieden sind, zeigt das Portal auch, aus welchen Personengruppen sich die gesamten Bewertungen zusammensetzen, damit können beispielsweise Familien mit Kindern gezielt nach solchen Hotels suchen, die von anderen Familien, und eben nicht etwa von Messebesuchern, gut bewertet wurden.