Südafrika: Nur das Ghana-Spiel oder die ganze WM?
Reisen für Fußball-Fans: Im Juni und Juli 2010 rollt das neue Leder auf dem Schwarzen Kontinent.
Kapstadt. Australien, Serbien, Ghana: Seit ein paar Tagen ist das der Dreiklang, der deutschen Fußball-Fans zur WM in Südafrika einfällt.
Durban, Port Elizabeth, Johannesburg: So klingt es dagegen für die Veranstalter, die Reisepakete für deutsche Fans im Angebot haben. Seit der Gruppenauslosung feilen sie erneut an den Programmen für die Zeit vom 11.Juni bis 11. Juli 2010 und versuchen, die WM-Spielorte mit den Kundenwünschen in Einklang zu bringen.
Vier Veranstalter haben vom Weltfußballverband FIFA das Recht bekommen, in Deutschland Urlaubspakete inklusive Eintrittskarten für die Stadien anzubieten. In der Regel werden Flüge, Übernachtungen, Safaris und Ausflüge mit dem Besuch von WM-Spielen kombiniert.
DERTOUR: Sieben Reisepakete stehen seit Juli in einem Vorprogramm zur Wahl. Seit der Auslosung arbeitet der Veranstalter an seinem WM-Katalog, der im Januar fertig sein soll. Wer sich hat vormerken lassen, soll nun ein konkretes Reise-Angebot erhalten.
VIETENTOURS: Zur Auswahl stehen 28 WM-Varianten - von der 34-tägigen Reise über die ganze WM-Dauer bis zum sechstägigen Finaltrip. Der Katalog soll noch vor Weihnachten erscheinen. Außerdem arbeitet das Unternehmen mit dem Kaffeeröster Tchibo als Vertriebspartner zusammen.
Untergebracht werden die WM-Gäste vor allem im Großraum Johannes- burg, wo der Sportreisen-Spezialist mehr als 2000 Hotelzimmer gebucht hat. In Johannesburg erleben die Gäste auch WM-Partys im "Football Village", wo die Spiele auf Großleinwänden zu sehen sind. Exklusiv mit Vietentours-Gästen feiern sollen dort Fußballgrößen wie Reiner Calmund, Mirko Slomka und Peter Neururer.
PASSION SOUTH AFRICA: Der Südafrika-Spezialist hat acht Pakete zu Preisen ab 2979 Euro zusammengestellt. Diese enthalten Tickets zum Beispiel für Gruppenspiele, aber auch für spätere Begegnungen. Ist das DFB-Team zum Beispiel im Viertel- oder Halbfinale nicht mehr dabei, sehen die Gäste die Mannschaft, die Deutschland besiegt hat.
Für die Stadien hat das Unternehmen "eine interessante vierstellige Anzahl an Tickets erhalten", sagt Geschäftsführer Dennis Schreiner, der für sein Unternehmen mit 1000 bis 1500WM-Gästen rechnet. Seit der Auslosung gebe es "eine immense Zahl Online-Anfragen".
THOMAS COOK REISEN: 16Arrangements stehen zur Auswahl, ausschließlich für die drei Vorrundenspiele der deutschen Elf. Für die Übernachtungen nutzt Thomas Cook Vier-Sterne-Hotels in Durban am Indischen Ozean - von dort aus geht es jeweils per Inlandsflug zu den beiden anderen Spielorten.
Online und über Reisebüros vertrieben werden sollen die Fan-Reisen ab Mitte Dezember. Ein Paket aus den Langstreckenflügen, fünf Übernachtungen und Sitzplätzen der besten Kategorie für das Australien-Spiel kostet zum Beispiel 3999 Euro.
OCEAN CLUB: Ein weiterer Anbieter von Reisen zur WM ist der One Ocean Club, der die US-Kreuzfahrtschiffe "Noordam" und "Westerdam" während des Turniers entlang der südafrikanischen Küste kreuzen lässt. Zu den deutschen Gruppenspielen am 13. Juni in Durban und 18.Juni in Port Elizabeth wird jeweils eins der Schiffe dort im Hafen liegen.
Wer hier bucht, findet zwar nicht automatisch Stadiontickets in den Reise-Unterlagen. Der Anbieter hilft nach eigenen Angaben den Gästen aber bei Bedarf bei der Beschaffung von offiziellen Eintrittskarten.
Während der WM erwartet das Land 260 000 zusätzliche Besucher, sagte die Deutschland-Chefin von Tourism South Africa, Theresa Bay-Müller. Und die meisten Stammgäste kämen ohnehin erst ab Oktober, denn in den Monaten Juni und Juli ist in Südafrika Winter.
Informationen: South African Tourism, Telefon 0800/1189118.