Taufe für Kreuzfahrtschiff „Celebrity Silhouette“
Echter Golfrasen, Whirlpool auf der Terrasse, eine „iLounge“ und ein ungewöhnlicher Platz zum Relaxen. In Hamburg wurde das amerikanische Kreuzfahrtschiff „Celebrity Silhouette“ getauft.
Hamburg. Drei Schwesternschiffe fahren schon über die Weltmeere, nun kommt Schwester Nummer vier: In Hamburg wurde feierlich die „Celebrity Silhouette“ getauft. Der Luxusliner gehört zur Premium-Flotte der amerikanischen Reederei Celebrity Cruises, einer Tochter von Royal Caribbean Cruise Line in Florida.
Die „Celebrity Silhouette“ ist mit ihren 37 Metern Breite und 315 Metern Länge ein überaus stattliches Schiff. 2886 Passagiere passen an Bord, die überwiegende Zahl der 1443 Kabinen mit cremeweißen Wänden hat einen Balkon. Eine 1233 Mann starke Crew kümmert sich auf 13 Passagierdecks um ihre Gäste.
Taufpatin ist eine Amerikanerin: Michelle Morgan, Geschäftsführerin und Präsidentin von Signature Travel Network, einer der größten Reisebüro-Vereinigungen in Nordamerika.
Die „Silhouette“ ist auch ein Schiff für Grill-Fans. Mit dem Lawn Club Grill wird es den ersten Freiluft-Grillplatz an Bord eines Kreuzfahrtschiffes geben. Es sind aber noch elf weitere Restaurants an Bord. Außerdem gibt es sogenannte Alcoves an Deck, das sind einem Strandkorb nachempfundene Rückzugsorte für zwei bis vier Gäste.
Passagiere auf der Suche nach Ruhe können außerdem einen „Hideaway“ erklimmen, der einem Baumhaus nachempfunden ist. Ein Ausguck der Moderne. Chillen im Vogelnest.
Auch gibt es eine „iLounge“ mit dem ersten offiziellen Apple-Store auf See. Und im Restaurant „Qsine“ können Gäste mit dem iPad ihre Weine und Speisen bestellen. Auch gibt es (wie auf den Schwesternschiffen) einen Lawn Club mit 2000 Quadratmetern Echtrasen auf dem obersten Deck, der zum Boule-Spielen oder einem Picknick mit Blick auf Meer oder Küsten einlädt.
Auch die „Celebrity Silhouette“ lief auf der Meyer Werft im niedersächsischen Papen- burg vom Stapel. Abgeschlossen wird die Baureihe im nächsten Jahr mit einem fünften Schiff, der „Celebritiy Reflection“. Nach Angaben der Reederei wurden in die neuen Schiffe 3,7 Milliarden Dollar (umgerechnet rund 2,6 Milliarden Euro) investiert.
Nach der Taufe im Hamburger Hafen startete die „Celebrity Silhouette“ zu einer Zwei-Nächte-Kreuzfahrt für geladene Gäste.
Danach begab sich die neue „white lady“ auf ihre offizielle Jungfernfahrt — in sieben Tagen von Hamburg über Barcelona nach Rom/Civitavecchia. Von dort aus fährt sie während der gesamten Sommersaison ins östliche Mittelmeer sowie ins Heilige Land nach Israel.
Im Spätherbst zieht es auch das neue Prunkstück der Flotte über den großen Teich Richtung sonnige Karibik zum Überwintern in der Inselwelt.