WZ-Forum: „Wir dürfen uns in der Innenstadt keine Option verbauen“
Politiker und Experten von Heimatvereinen und Kirche diskutieren das Jahrhundertprojekt: Soll jetzt schnell entschieden werden, muss ein Bürgerforum her, welche Tunnellösung ist die beste?
Düsseldorf. Um das 2003 erstmals in Cannes vorgestellte Jahrhundertprojekt Kö-Bogen war es in den letzten Jahren still geworden. Jetzt drückt die Stadt plötzlich aufs Gas, damit die beiden Bauabschnitte 2009 und 2014 vollendet sein können.
Spohr: Deshalb darf dieses Verkehrskonzept nicht im Verkehrsausschuss verabschiedet werden. Denn wenn man das so baut, kann man jede andere Lösung vergessen. Wir dürfen uns aber keine Option verbauen. Wie will man später zwei Jahre lang die gesamte Verkehrsachse am Jan-Wellem-Platz sperren, um eine Tunnelrampe für die große Lösung zu verlegen, wenn der Tausendfüßler als Ausweichstrecke nicht mehr da ist?
Vielen ist offensichtlich auch nicht bewusst, wie wuchtig und hoch die geplanten Neubauten am Jan-Wellem-Platz sind und wie sie das Stadtbild prägen werden.
Stichwort Verkehr - die Verwaltung marschiert da in Richtung kleine Lösung. . .
In dieser Runde scheint es - mit Ausnahme der Grünen - Konsens zu sein, den Tausendfüßler abzureißen.
März 2003: Vorstellung des Projekts auf der Immobilienmesse Mipim in Cannes.
April 2003: Erste Vorstellung im städtischen Planungsausschuss.
Juni 2003: 1. Workshop mit Vertretern aller Parteien, Düsseldorfer Jonges, AGD, City Ring u.a.
Juli 2003: Ratsbeschluss zur Anhandgabe der Fläche Jan-Wellem-Platz an einen Investor.
Februar 2004: 2. Workshop, Festschreibung der Bauhöhen.
Mai 2004: Bürgerbeteiligung durch eine Bürgerversammlung.