Albert-Schweitzer-Realschule: Ein Schüler gibt den Sportunterricht

An der Realschule leiten junge Erwachsene Extra-Einheiten.

Krefeld. Beim Sport werden die Kinder fit und lernen darüber hinaus Sozialverhalten und Disziplin. „Dies greift auch auf andere Fächer über“, sagt Simon Tüscher, Sportlehrer an der Albert-Schweitzer-Realschule. Im Projekt „Wenn der Funke überspringt“ ist der Pädagoge nur Beobachter.

Hauptakteure sind die Jungen aus den fünften, sechsten und siebten Jahrgängen des gebundenen Ganztags und die jungen Männer und Frauen des Berufskollegs Vera Beckers, die die Qualifizierung als Freizeitsportleiter oder —sportleiterin mit Allgemeiner Hochschulreife anstreben.

Dienstags und donnerstags steht die Extra-Einheit Sport für jeweils 90 Minuten auf dem Unterrichts-Programm. Die Jungen sind pünktlich und in Sportkleidung in der Turnhalle. Mert (10) freut sich, dass an diesen Nachmittagen immer etwas Anderes in der Turnhalle los ist. „Hockey- und Basketballspielen mag ich am liebsten.“

An diesem Tag bringt Vera-Beckers-Schüler Fabio Forster die Schüler in Bewegung. „Er hat schon den Übungsleiterschein Breitensport C in der Tasche“, erklärt Praktikumskoordinator Heiko Möring, der die Arbeit des 20-Jährigen aus der Stufe 13 für das Berufskolleg bewertet.

Forster testet die Wahrnehmungsfähigkeit der Jungen bei den Ballsportarten. „Bei der visuellen Wahrnehmung müssen sie die Situation einschätzen, die Bereitschaft sehen, ob der Mitschüler den Ball nehmen möchte und dabei Ärger, Frust oder Freude hat.“ Das sei auch wichtig für die Gewaltprävention, bei der sicheren Einschätzung einer Situation.

Die Schüler des Berufskollegs sind in diesem Projekt die Lehrer der Kleinen. Die Kinder freuen sich über den kumpelhaften bis respektvollen Umgang, den sie mit dem jungen Mann pflegen können, der dort anstelle eines Erwachsenen mit ihnen arbeitet. Auf der anderen Seite profitieren die Großen: „Wir lernen durch die Lehrerolle sehr viel im Umgang mit jungen Menschen und führen sie an den Sport heran“, erklärt Forster.

Das Berufskolleg Vera Beckers hat mit diesem Projekt den dritten Platz der Sekundarstufe II belegt.