„Die neue Gesellschafter-Struktur gibt uns großen Rückenwind“
Die Gespräche mit potenziellen Partnern sollen für die DEG nun leichter werden.
Düsseldorf. Die Düsseldorfer EG betreibt Werbung in eigener Sache. Durch die Übertragung der Mehrheit der GmbH-Gesellschafteranteile an Peter Hoberg und Mikhail Ponomarev soll der Weg frei für weitere Sponsoren gemacht werden, die das DEL-Team künftig unterstützen können. „Ich freue mich, dass dieser formelle Schritt nun vollzogen ist. Er ermöglicht eine weitere Professionalisierung des Düsseldorfer Profi-Eishockeys“, sagt Ponomarev, der wie Hoberg nun 30,8 Prozent der Anteile an der GmbH hält. „Die neue, klare Struktur gibt uns dann den erforderlichen Rückenwind für die anstehenden Gespräche mit potenziellen Partnern. Sie schafft Vertrauen und ist die Basis für eine weitere Professionalisierung und Etablierung der DEG als starke Marke in der Deutschen Eishockey Liga“, sagt Geschäftsführer Jochen A. Rotthaus. Die DEG wird mit einem Etat von sechs Millionen Euro in die Saison 2014/2015 gehen. Mit einem großflächig verstärkten Kader wird auch das Erreichen der Vor-Play-offs (Platz sieben bis zehn) oder sogar die Direkt-Qualifikation (eins bis sechs) für die Play-offs anvisiert.
Auf der anderen Seite konzentriert sich die DEG als Verein verstärkt auf die Nachwuchsarbeit. Die Mitgliederzahl des Vereins konnte in drei Monaten um 50 auf 417 erhöht werden. „Wir wollen in diesem Jahr die 500er-Marke überschreiten und auch die Eltern unserer Jugendspieler verstärkt einbinden“, sagt der zweite Vorsitzende Michael Staade. „Die Förderung des Eishockey-Nachwuchses ist eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe, von der wir alle profitieren werden“, sagt DEG-Gesellschafter Peter Hoberg. Die Erfolge der Nachwuchsarbeit sind schon jetzt offensichtlich. Eigengewächse wie Daniel Fischbuch, Alexander Preibisch, Manuel Strodel, Hagen Kaisler oder Jonas Noske haben den Sprung ins DEL-Team geschafft.