Hauptsache schwarz-gelb: BVB-Fans sind kreativ
Dortmund (dpa) - Schwarz-gelbe Bratwürste, Meister-Bier und Trainer-Tattoo: Die Fans von Borussia Dortmund gelten als kreativ und treu. Rund 78 500 strömen jedes Wochenende ins Stadion. Damit liegt der BVB im internationalen Vergleich auf Platz zwei hinter dem FC Barcelona.
2003/04 und 2004/05 lag der Verein sogar ganz vorne. Die rund 1,4 Millionen Zuschauer, die 2003/04 ins Stadion kamen, sind deutscher Rekord, ebenso wie die 51 2000 verkauften Dauerkarten in der aktuellen Saison.
Für das letzte Saison-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt meldeten sogar knapp 400 000 Fans ihre Kartenwünsche an - fünfmal so viele wie ins Stadion passen. Der Verein entschied sich schließlich, die Tickets zu verlosen. Die Gesänge der rund 25 000 schwarz-gelben Fans auf Europas größter Stehplatztribüne - der Südtribüne des Dortmunder Signal Iduna Parks - bezeichnete der Hannoveraner Musikpsychologe und Fangesang-Forscher Reinhard Kopiez einmal als „das Tollste, was die Szene zu bieten hat“.
Auch außerhalb des Platzes beweisen die Fans ihre Kreativität. In Vorfreude auf die mögliche Meisterschaft ließ sich ein ganz besonders fanatischer Anhänger das Porträt von BVB-Trainer Jürgen Klopp als Tattoo auf den Rücken stechen - und direkt daneben die Meisterschale. Eine Familie aus dem Dortmunder Stadtteil Brackel malerte gleich ihr ganzes Haus schwarz-gelb. Dazu vorne das Vereinslogo und auf der linken Seite die Südtribüne.
Zwei Fans aus Arnsberg verkaufen mit Tintenfisch-Tinte und Gelbwurz-Gewürz farblich angepasste Borussen-Bratwürste und eine Dortmunder Brauerei füllt das dazu passende „Meister-Bier“ in Flaschen. Überall in Dortmund arbeiten zudem Fans an einem mindestens 160 Meter langen Meisterschal. Die Einzelteile sollen zusammengenäht und in den Bäumen am Borsigplatz, wo der Verein einst gegründet wurde, aufgehängt werden.
Insgesamt bekennen sich nach Schätzungen der Fanbetreuer des Vereins rund fünf Millionen Menschen weltweit zum BVB. Mehr Fans haben in Deutschland nach Hochrechnungen von Marktforschungsinstituten nur der FC Bayern und Werder Bremen. Mehr als 44 000 Menschen haben einen BVB-Mitgliedsausweis, mehr als 130 000 schwarz-gelbe Trikots wurden in dieser Saison bereits verkauft.
Dass die schwarz-gelben Fans nicht nur rund um Dortmund beheimatet sind, davon zeugt auch die geografische Verteilung der Fanclubs: In Ungarn, Luxemburg, Belgien, Österreich, Großbritannien, Schweden, Israel, Namibia und den USA haben sich Gruppen von Borussia-Anhängern zusammengeschlossen. Selbst in München gibt es nach Auskunft der Fanbetreuer zwei Clubs. Nur der in Gelsenkirchen habe sich wieder aufgelöst.