Neues Trikot ist der Glücksbringer

Ein Jahr läuft der Vertrag mit dem Hauptsponsor noch. Für einen Aufsteiger wäre die Verlängerung wohl Formsache.

Düsseldorf. Die ultimative Botschaft ist bei der Fortuna angekommen. „Wir werden mit unserer Partnerschaft dazu beitragen, dass die direkte Rückkehr in die Bundesliga gelingt“, erklärte Peter Walz, Geschäftsführer des Haupt- und Trikotsponsors Vodafone bei der gestrigen Präsentation des neuen Heimtrikots. Was anderes als den Aufstieg mag sich der größte Partner der Fortuna gar nicht vorstellen. Denn der Sponsorenvertrag läuft zunächst nur noch ein weiteres Jahr. „Hier hat sich sogar eine Freundschaft zwischen uns und der Fortuna im vergangenen Jahr entwickelt“, erklärte Walz. Das liegt auch daran, dass der Weltkonzern mit seiner zweiten Marke, für die die Mannschaft auf ihren Trikots wirbt, im vergangenen Jahr am umkämpften Markt der Telekommunikation sehr erfolgreich war.

Die Fortuna erneuerte die Aussage von vor einem Jahr, dass man stolz sei, mit einem Global Player zusammenzuarbeiten. „Dieses Bekenntnis einer Weltmarke, uns auf dem Weg zu unterstützen, ist für uns sehr wichtig“, sagte Peter Frymuth. Der Vorstandsvorsitzende des Zweitligisten bedankte sich für die Zusammenarbeit und verhieß eine für alle Partner der Fortuna eine spannende Saison.

In Adam Bodzek und Axel Bellinghausen präsentierten zwei Profis der Fortuna die neuen Trikots auf dem belebten Campus der neuen Deutschland-Zentrale von Vodafone am Heerdter Dreieck. „Mir ist das neue rote Trikot direkt ins Auge gestochen, als ich es vorher im Internet gesehen habe“, erklärte ein begeisterter Adam Bodzek. „Mir gefällt es sehr und ich hoffe, dass dieses Trikot eine Art Glücksbringer für die kommende Saison wird.“ Auch Axel Bellinghausen war angetan von seiner neuen Arbeitskleidung. „Es strahlt mit den weißen Streifen auf den Seiten eine Dynamik aus“, sagte Fortunas linker Flügelmann. „Außerdem fühlt sich der Stoff richtig gut an.“

Die Fans hat die erste Präsentation überzeugt, denn die Mitarbeiter des Hauptsponsors stürmten schon fast einen kleinen Stand, der direkt nach der offiziellen Vorstellung mit dem Verkauf loslegte. Der Preis ist stolz: Erwachsene zahlen 74,95 Euro, Kindertrikots kosten 54,95 Euro und sind ebenfalls ab sofort erhältlich.