Jan Ullrichs neuer Werbevertrag ist brisant
Des Radstars Partner wirbt mit Doping-Spruch.
Düsseldorf. „Doping für die Haare. Nur für die Haare.“ Mit diesem Werbespruch wirbt die Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG aus Bielefeld für ihr Alpecin-Shampoo. Und hat jetzt für Aufsehen gesorgt, weil das neue Werbegesicht des Unternehmens ausgerechnet Jan Ullrich ist. Der erfolgreiche Ex-Radsportler steht seit Jahren im Verdacht, nicht allein die Haare gedopt zu haben, die juristische Auseinandersetzung um die Vorwürfe hält bis heute an.
Der 38 Jahre alte Tour-de-France-Sieger von 1997 wird Botschafter für ein Jedermannrennen am 12. August 2012 in Bielefeld, das von besagtem Unternehmen gesponsert wird. Ullrich, der 2007 seine Karriere beendete, war in den Doping-Skandal um den spanischen Arzt Eufemiano Fuentes verwickelt. Der Internationale Sportgerichtshof CAS will bis zum 10. Februar 2012 eine Entscheidung über eine Dopingsperre Ullrichs fällen. Seit Juli 2011 wird Ullrich von der „Sportmarketing Charlysteeb GmbH“ betreut, die ihn hierzulande rehabilitieren will. Ob Ullrichs neue Nähe zu „Alpecin“ diesem Ziel förderlich ist, dürfte sich klären. Red