Neue Reifen, KERS und Heckflügel
Valencia (dpa) - Bis zum Saisonauftakt am 13. März in Bahrain können sich die Formel-1-Piloten nun auf die Neuerungen an ihren Autos einstellen. Insgesamt stehen den Fahrern und ihren Teams vier Testperioden zur Verfügung.
Den Anfang machen die drei Tage in Valencia.
Vor allem drei Dinge haben sich für die neue Saison grundlegend geändert. Nachdem der japanische Hersteller Bridgestone aus der Königsklasse des Motorsports ausgestiegen ist, bekommen die Rennställe die Reifen von Rückkehrer Pirelli. Die Pneus aus Italien sollen schneller abbauen, heißt es. Es wird darauf ankommen, die Autos darauf bestmöglich einzustellen.
Ausgerüstet sind die Wagen nach einem Jahr Pause wieder mit dem Energierückgewinnungssystem KERS, nachdem man 2010 darauf verzichtet hatte. Mit dem sogenannten „Boost-Button“ können zusätzlich 82 PS für 6,7 Sekunden pro Runde abgerufen werden. Vor allem am Start kann der Hbyrid-Schub enorme Vorteile bringen.
Neu ist der verstellbare Heckflügel, bedient wird er ebenso wie KERS per Knopfdruck auf dem Lenkrad. Auch der Heckflügel darf einmal pro Runde im Rennen verstellt werden. Nach Experteneinschätzung bringen KERS und der verstellbare Flügel in Kombination einen Gewinn von 20 Stundenkilometern.