Hintergrund Das umstrittene deutsche Pkw-Maut-Modell
Berlin (dpa) - Der Rechtsstreit mit der EU über die deutsche Pkw-Maut dreht sich um das spezielle Berliner Modell. So sieht es bisher aus:
DIE MAUT
- gilt für inländische Autobesitzer auf Autobahnen und Bundesstraßen,
für Pkw-Fahrer aus dem Ausland nur auf Autobahnen.
- kostet Inländer im Schnitt 74 Euro Jahresmaut, je nach Größe und
Umweltfreundlichkeit des Autos. Für Ausländer gibt es außerdem eine
gestaffelte Zehn-Tages- und Zwei-Monats-Maut (5 bis 30 Euro). Hier könnte möglicherweise noch nachjustiert werden.
- belastet zusätzlich unterm Strich nur Fahrer aus dem Ausland, Inländer bekommen ihr Geld über eine niedrigere Kfz-Steuer zurück.
- wird kontrolliert durch elektronischen Abgleich von Autokennzeichen, es gibt also keine Klebe-Vignette.
- bringt nach Angaben des Ministeriums 500 Millionen Euro jährlich nach Abzug der Systemkosten ein - Kritiker bezweifeln das.