BBDO will 400 neue Stellen schaffen

Agentur will Umsatz um sieben Prozent erhöhen.

Düsseldorf. 400 neue Arbeitsplätze und ein Umsatzwachstum von sieben Prozent - das hat sich Anton Hildmann (65), der neue Chef von BBDO Germany, für das laufende Jahr vorgenommen. Hildmann, der im Februar zu BBDO zurückkehrte, leitete die Agentur bereits von 1990 bis 1999.

In dieser Zeit formte er Deutschlands größte Kommunikationsagenturgruppe. Sein Ziel sei es nun, die Markenführung wieder verstärkt ins Zentrum bei BBDO zu rücken, sagte er gestern bei der Vorlage der Jahreszahlen in Düsseldorf. Dies sei in der Vergangenheit wohl etwas aus dem Fokus geraten, doch angesichts der zunehmenden Austauschbarkeit der Marken unverzichtbar.

Für 2007 konnte Hildmann ein Umsatzplus von sieben Prozent verkünden. Absolute Zahlen darf die deutsche Tochter der US-Holding Omnicom aufgrund von Bilanzrichtlinien nicht nennen. "Allein mit unserem Umsatzplus würden wir unter die Top 5 der privat geführten Agenturen kommen", so Hildmann. Neu bei BBDO in Düsseldorf sind die Werbeetats von Melitta, Mars, Cab und vom Verband deutscher Zeitungsverleger. Verloren ging der Etat der Deutschen Telekom. "Das hat schon weh getan", gab Hildmann zu.