Studie Brexit könnte 18 000 Jobs in deutscher Autobranche kosten

London steuert weiter auf einen Brexit zu. Was bedeutet das für die Autoindustrie? Experten meinen: Auf britischen Straßen könnten bald weniger Autos aus Stuttgart, Wolfsburg und München zu sehen sein.

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London. Der deutschen Autoindustrie drohen nach dem EU-Austritt Großbritanniens einer Studie zufolge harte Einschnitte.

Von den 60 000 Arbeitsplätzen, die hierzulande vom Verkauf deutscher Autos und Autoteile in Großbritannien abhängen, könnten 18 000 - also fast ein Drittel - als Folge hoher Verkaufseinbußen wegfallen, heißt es in einer Untersuchung des Beratungsunternehmens Deloitte.

Der Absatz von Autoherstellern aus der EU dürfte dort um 20 Prozent einbrechen, davon wären besonders deutsche Firmen betroffen. So heftig waren die Einbußen zuletzt in der Finanzkrise 2009.

Die Autoren begründen die Einbußen mit Zöllen, wenn das Vereinigte Königreich bei einem „harten“ Brexit aus Europas Binnenmarkt austritt. Negativ dürfte sich zudem ein Kursverlust des Pfunds auswirken, wodurch importierte Waren in dem Land teurer würden.

Der Titel der Abhandlung lautet: „Bremsklotz Brexit - Wie ein harter Brexit die deutsche Automobilindustrie ausbremst“. Nach Einschätzung des Deloitte-Experten Thomas Schiller werden die Firmen wegen des steigenden Kostendrucks nicht nur über „Optimierung“ der Lieferketten nachdenken, sondern auch die Verlagerung von Standorten in Erwägung ziehen.

Großbritannien ist als Absatzmarkt sehr wichtig für die heimischen Hersteller, jedes fünfte aus Deutschland exportierte Auto geht in das Vereinigte Königreich. 2016 wurden dort 950 000 Autos aus Deutschland neu zugelassen.

Daimler, VW und BMW hätten nach einem harten Brexit einen deutlich schwereren Stand auf dem britischen Automarkt: In Deutschland hergestellte Fahrzeuge dürften der Studie zufolge in Großbritannien um 21 Prozent teurer werden - im Schnitt müsste ein englischer Autokäufer umgerechnet 5600 Euro mehr zahlen, wenn er einen Wagen „Made in Germany“ haben will. Hersteller aus Kontinentaleuropa wären die großen Verlierer, heißt es in der Studie.

Große Gewinner gäbe es nicht: Firmen aus Großbritannien und aus Staaten außerhalb der EU dürften zwar kurzfristig Absatzanteile hinzugewinnen, doch auch sie müssten mit höheren Produktionskosten rechnen. Sie beziehen viele Fahrzeugteile von Zulieferern aus der EU - und diese Teile würden ja ebenfalls teurer.

Andere Autoexperten sehen ebenfalls massive Auswirkungen eines harten Brexit auf die deutsche Autobranche. „Das wäre zweifelsfrei eine große Belastung“, sagt Stefan Bratzel von der Fachhochschule der Wirtschaft Bergisch-Gladbach. Zahlenschätzungen zu Arbeitsplatz-Verlusten hält er allerdings für sehr unsicher. „Das kann man aus heutiger Sicht noch nicht genau beurteilen.“ (dpa)