Erfolgreiche Messeauftritte auch für kleine Unternehmen
Messeauftritte gehören zu den wichtigsten Marketinginstrumenten, sowohl im B2B als auch im B2C-Bereich. Hier bietet sich die Gelegenheit mit verschiedenen Zielgruppen direkt ins Gespräch zu kommen, ohne große Streuverluste hinnehmen zu müssen.
Die Teilnahme an einer Messe ist auch für kleine Unternehmen erfolgversprechend.
Ein eigener Messestand ist eine gute Möglichkeit sich selbst, seine Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum vorzustellen. Damit das gesamte Potenzial eines Messeauftritts ausgeschöpft werden kann, gilt es jedoch einige Grundsätze zu beachten:
Neben der Steigerung des Bekanntheitsgrades, der positiven Beeinflussung des Images und der Erhöhung des Wissens über das Unternehmen sowie angebotene Produkte und Dienstleistungen ist auch die Unterstützung des Vertriebs eine zentrale Aufgabe eines Messeauftritts. Damit der Erfolg dieser Maßnahme besser kontrolliert werden kann, sollten im Vorfeld basierend auf der derzeitigen Unternehmenssituation Ziele wie die Anzahl der geführten Gespräche, Vertriebserfolge, oder die Anzahl der Standbesucher festgelegt werden.
Basierend auf den gesetzten Zielen sollten klare Botschaften, sowohl in Text- als auch in Bildform, verfasst werden. Sie beeinflussen den ersten Eindruck enorm und dienen weiter dazu Aufmerksamkeit zu erregen. Denn besonders auf Messen stellt die Überflutung des Gehirns mit Informationen und Eindrücken ein Problem dar.
Basierend auf Erkenntnissen der Neurowissenschaft dominiert die Wahrnehmung das Nachdenken. Schafft das Nachdenken 40 bit/s, ist der Prozess der Wahrnehmung mit 11 Millionen bit/s 275.000 Mal so schnell. Es lohnt sich daher, unabhängig von der Unternehmens- und Standgröße den Messestand entsprechend zu gestalten.
Firmen- und gegebenenfalls auch Produktlogos sollten in verschiedenen Höhen und deutlich am Stand angebracht werden. Auch der Einsatz von Stoffbannern und Fahnen mit dem Firmenlogo empfiehlt sich. Im Internet findet man Anbieter, die Banner und Fahnen sehr kurzfristig anfertigen. Der Fahnen-Online-Shop Vispronet bietet beispielsweise auch eine Overnight-Lieferung an. Wichtig ist, dass beim Aufbau des Standes die Lichtverhältnisse beachtet werden. In Messehallen wird häufig diffuses Licht eingesetzt. Eine zusätzliche Ausleuchtung der Logos und Banner ist daher zu empfehlen.
Natürlich ist das zur Verfügung stehende Budget besonders bei kleinen Unternehmen begrenzt. Da die Qualität von Materialien und verwendeter Technik jedoch auch Ausdruck der Unternehmensqualität ist, sollte eher an der Standgröße als an der Qualität der Ausstattung gespart werden. Bewehrt hat sich, unabhängig von der Größe des Standes, einen Bereich für den Dialog mit Messebesuchern einzurichten. Ist der Messestand aus Kostengründen jedoch zu klein für einen solchen Bereich, können Stehtische mit Hockern eingesetzt werden.
Auch ohne Barbereich und separate Sitzecken, wie sie bei großen Unternehmen häufig der Fall sind, kann der Stand einladend gestaltet werden und zum Verweilen einladen. Damit ein einheitliches Erscheinungsbild erzeugt wird, sollten sich im Sinne der Corporate Identity außerdem die Unternehmensfarben als Gestaltungselemente wiederfinden.
Die Teilnahme an einer Messe sollte rechtzeitig angekündigt werden. Kunden und Geschäftspartner sollten schriftlich eingeladen, Mitarbeiter intern informiert und Hinweise auf der Internetseite des Unternehmens integriert werden. Je nach Budget und Zielgruppe ist auch das Schalten von Anzeigen in Print- und Onlinemedien empfehlenswert. Vergessen werden darf dabei jedoch nicht, dass auch während der Veranstaltung Werbemittel benötigt werden. Im Vorfeld sollte man rechtzeitig für eine ausreichende Anzahl an Katalogen und anderen Informationsmaterialien sorgen.
Direkt nach dem Abschluss der Messe sollte eine Auswertung anhand der gesetzten Ziele erfolgen. Welche Aspekte waren erfolgreich, wo besteht unter Umständen noch Verbesserungspotenzial. Als hilfreich haben sich hier auch Befragungen der Standbesucher erwiesen. Mithilfe dieser Informationen kann der nächste Messeauftritt besser geplant und optimiert werden.