Gesucht: Ein neues Image

Auf den ersten Blick erscheint alles bestens beim IT-Konzern Google: Die Gewinne sind milliardenschwer, das Unternehmen hat jede Menge Projekte in der Pipeline, und wer im Internet unterwegs ist, der kommt an dem US-Konzern eigentlich kaum vorbei.

Doch Firmengründer Larry Page hat bei seiner Rückkehr an die Konzernspitze knifflige Aufgaben zu lösen.

Geld verdient der Konzern noch immer in erster Linie mit Online-Werbung. Und da machen dem einstigen Start-Up längst jüngere, trendigere Konkurrenten wie Facebook das Leben schwer. Google hat viel von seinem lockeren, kreativen Image verloren. Der Konzern gilt inzwischen als behäbig, bürokratisch und hierarchisch — Eigenschaften, mit denen High-Tech-Firmen gar nicht punkten können. Page muss nun seinen Gründer-Bonus ausspielen und Google wieder diesen speziellen Geist einhauchen. Damit könnte er auch neue Talente für den Konzern gewinnen — zuletzt waren führende kreative Köpfe zur Konkurrenz abgewandert.