Krombacher wächst dank alkoholfreier Getränke
Schweppes und Orangina legen deutlich zu.
Düsseldorf. Bier allein macht die Brauereien in Deutschland nicht mehr so recht glücklich. Krombacher setzt daher verstärkt auf alkoholfreie Getränke. „Die 2006 eingeleitete Strategie hin zu einem Getränke-Vollsortimenter zahlt sich aus“, sagte Geschäftsführer Uwe Riehs gestern in Düsseldorf.
Zur zweitgrößten Privatbrauerei Deutschlands gehören auch die Marken Schweppes und Orangina. Der Umsatz des Familienunternehmens stieg um 0,7 Prozent auf 647 Millionen Euro. Etwa ein Fünftel davon stammt inzwischen aus dem Verkauf von alkoholfreien Getränken. Neben den Softdrinks verkauften sich Krombacher Radler und das alkoholfreie Pils besonders gut. Zum Gewinn machte das Unternehmen traditionell keine Angaben. „Wir sind gesund“, sagte Technik-Geschäftsführer Helmut Schaller lediglich.
Krombacher Pils habe sich im schwierigen Umfeld gut geschlagen. Es sei gelungen, die Marktführerschaft noch leicht auszubauen. „Nahezu jedes zehnte Pils, das in Deutschland getrunken wird, kommt aus Krombach“, berichtete Vertriebschef Stephan Maubach. Trotz gestiegener Rohstoffpreise plant die Brauerei im laufenden Jahr keine Preiserhöhungen. alu