Aufgemotzt und aufgefrischt - Neue Modelle auf dem Automarkt

Ingolstadt (dpa/tmn) - Audi bringt ein Sondermodell des TT, das es in sich hat. Citroën überarbeitet seinen C5 und C8. Und Infiniti optimiert die Ausstattung der M-Baureihe. Alle Neuheiten im Detail gibt es hier.

Audi TT Coupé: Sondermodell mimt den Kraftprotz

Das Sondermodell Audi TT Coupé S-Line Competition mimt zwar den Kraftprotz, fährt aber mit den maximal 155 kW/211 PS starken Motoren unterhalb der echten S- und RS-Sportmodelle. Die Edition mit Diffusor, feststehendem Heckflügel, großen Lufteinlässen und weiteren Änderungen an der Karosserie steht den TT-Topmodellen optisch in nichts nach. Die 19-Zoll-Räder sind an einem Sportfahrwerk mit Tieferlegung montiert. Zur Innenausstattung zählen Sportsitze und ein abgeflachtes Lenkrad. Für das Sondermodell TT Coupé S-Line Competition verlangt Audi mindestens 34 800 Euro, das Standard-Coupé kostet ab 30 500 Euro.

Tuning-Teile für frisch gelifteten Seat Ibiza

Der Autoveredler Je Design bietet diverse Tuning-Teile für den frisch gelifteten Seat Ibiza (Typ 6 J) an. Das Aerodynamikpaket mit Frontspoiler, Scheinwerferblenden, Seitenschwellern, Heckansatz in Karbon-Optik und Dachkantenspoiler kostet 1238 Euro, das Kit für den Kombi Ibiza ST ohne Spoiler 1099 Euro, teilt das Unternehmen mit. Speziell für den Ibiza entwickelte Tieferlegungsfedern senken das Fahrzeug um 35 Millimeter ab, ein Gewindefahrwerk sogar um bis zu 60 Millimeter. Daneben hat Je Design für den spanischen Kleinwagen noch 17 und 18 Zoll große Radsätze, ein mittig platziertes Auspuffendrohr sowie Leistungssteigerungen im Programm.

Infiniti optimiert Ausstattung der M-Baureihe

Infiniti erweitert die Serienausstattung des Oberklassemodells M unter anderem um ein Audiosystem von Bose mit zehn Lautsprechern und einen automatisch schließenden Kofferraumdeckel. Die höherwertigen GT-Varianten stattet die noble Nissan-Tochter mit neuen Bezügen für Sitze und Dachhimmel aus. Das Navigations- und Entertainmentsystem „Connectiviti+“ gibt es im M erstmals unterhalb der Premium-Linien optional für 2400 Aufpreis. An Motoren stehen unverändert ein V6-Benziner mit 235 kW/320 PS im M37 (ab 50 700 Euro), ein V6-Diesel mit 175 kW/238 PS im M30d (ab 52 300 Euro) und ein Hybridantrieb mit 268 kW/364 PS Systemleistung im M35h (ab 55 490 Euro) zur Wahl.

Citroën überarbeitet C5 und C8

Citroën hat zwei seiner Modelle leicht überarbeitet. Das Mittelklasseauto C5 und den Van C8 ziert nun ein abgerundeter Doppelwinkel am Kühlergrill. Beim Van modifizierten die Franzosen auch Scheinwerfer und vordere Stoßfänger. Außerdem sind beide Fahrzeuge jeweils in einem neuen Braunton bestellbar. Für den C8 gibt es ein Dekor-Paket mit schwarz lackierten Seitenspiegeln, Flanken der B- und C-Säulen, Seitenschutzleisten und Stoßfängern. Ein neues Navigationssystem mit 7-Zoll-Touchscreen, USB-Anschluss und Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist für den C5 verfügbar. Der 1,6 Liter große Einstiegsdiesel leistet mit 84 kW/114 PS jetzt 2 PS mehr als vorher.