Generationswechsel: Audi Q7 speckt kräftig ab
Ingolstadt (dpa/tmn) - Leichter, geräumiger und mit einem größeren Kofferraum: So soll der Audi Q7 im kommenden Sommer starten. Vorgestellt wird er bereits auf der Motorshow in Detroit im Januar.
Der Audi Q7 speckt beim Generationswechsel kräftig ab: Bei nahezu identischen Abmessungen wird der für 2015 angekündigte Geländewagen laut Hersteller bis zu 325 Kilogramm leichter. Das Leergewicht liegt dann bei knapp unter zwei Tonnen. Außerdem soll die zweite Auflage des Oberklassemodells fast 30 Prozent weniger Sprit verbrauchen. Wie Audi weiter mitteilt, wird der neue Q7 auf der Motorshow in Detroit (Publikumstage: 17. bis 25. Januar) Premiere feiern. Der Vorverkauf soll im Frühjahr zu Preisen ab rund 61 000 Euro starten und die Markteinführung im Juni erfolgen.
Das Fahrzeugdesign hat Audi sehr dezent weiterentwickelt. Die Neuauflage soll mehr Platz und einen deutlich größeren Kofferraum mit bis zu 2075 Litern Stauvolumen bieten. Besonders stolz ist der Hersteller auf das stark vereinfachte Bediensystem mit neuen Touchscreens, digitalem Cockpit, Sprachsteuerung und eigenem Tablet-Computer für die Hinterbänkler.
Das Infotainment-System verfügt über einen LTE-Hotspot und die Möglichkeit zum Online-Update der Navigationskarten. Das Heer an Assistenzsystemen wurde unter anderem um eine Warnfunktion beim Öffnen der Türen im fließenden Verkehr erweitert. Außerdem gibt es ein neues Fahrwerk mit bis zu sieben verstellbaren Höhenstufen und eine Allradlenkung.
Zum Start wird es den Q7 mit zwei 3,0 Liter großen V6-Motoren geben, die immer mit Acht-Gang-Automatik und Allradantrieb gekoppelt sind. Der Diesel kommt laut Audi auf 200 kW/272 PS und einen Normverbrauch von 5,7 Litern (CO2-Ausstoß: 149 g/km), er beschleunigt das Auto in 6,3 Sekunden auf 100 km/h und weiter bis maximal 234 km/h. Für den Benziner sind 245 kW/333 PS Leistung, 7,7 Liter Verbrauch (CO2: 179 g/km), ein Sprintwert von 6,1 Sekunden und ein Spitzentempo von 250 km/h ausgewiesen.
Später will Audi für den neuen Q7 einen zweiten Selbstzünder mit 160 kW/218 PS sowie einen Plug-in-Hybridantrieb mit 50 Kilometern rein elektrischer Reichweite und einem rechnerischen Verbrauch von 1,7 Litern anbieten. Bei dem Hybrid machen ein 190 kW/258 PS starker V6-Diesel und eine E-Maschine mit 94 kW/128 PS gemeinsame Sache.