Maximal 140 Sachen: Tempolimits auf Europas Autobahnen

München (dpa/tmn) - SPD-Parteichef Sigmar Gabriel überrascht mit einem Bekenntnis zu einem Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen. In vielen europäischen Ländern gilt eine solche allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung längst.

Ein Überblick.

Noch gibt es kein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Das könnte sich nach den Bundestagswahlen ändern: In einem Zeitungsinterview sprach sich SPD-Chef Sigmar Gabriel für eine generelle Beschränkung auf maximal 120 km/h auf deutschen Autobahnen aus. Ihm gehe es vor allem um eine Verringerung von Unfällen durch Raserei, sagte Gabriel der „Rheinischen Post“.

Bereits heute herrscht auf rund 40 Prozent des deutschen Autobahnnetzes „ein dauerhaftes oder zeitweises Tempolimit“, sagt ADAC-Sprecher Jürgen Berlitz. Dauerhaft limitiert seien einer Erhebung von 2009 zufolge 27 Prozent, hinzu kämen Streckenabschnitte, die durch elektronische Verkehrsleitsysteme oder Bauarbeiten nur ab und an reglementiert würden.

In Europa ist Deutschland das einzige Land ohne ein generelles Tempolimit auf Autobahnen. In den Nachbarländern darf maximal gefahren werden:

140 km/h: Polen, Bulgarien (nur auf neu gebauten Strecken)

130 km/h: Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn

120 km/h: Belgien, Finnland, Irland, Mazedonien, Portugal, Schweiz, Serbien, Spanien, Türkei

113 km/h: Großbritannien (umgerechnet 70 Meilen pro Stunde)

100 km/h: Norwegen

In Schweden gibt es kein einheitliches Tempolimit auf Autobahnen. Fahrer müssen auf den einzelnen Streckenabschnitten auf die Beschilderungen zur Geschwindigkeitsbegrenzung achten.

Auf französischen, italienischen und kroatischen Autobahnen gelten für Fahranfänger außerdem Höchstgeschwindigkeiten, die deutlich unter den generellen Tempolimits liegen.