Noch immer sehr sicher: Rennsteigtunnel wird zehn

Oberhof (dpa) - Ein Jahr, nachdem die ersten Autos durch den Rennsteigtunnel rollten, wurde das Bauwerk Testsieger im ADAC-Tunneltest. Auch heute noch gilt Deutschlands längster Straßentunnel als sehr sicher.

Zehn Jahre nach seiner Eröffnung halten Fachleute den Rennsteigtunnel noch immer für sehr sicher. Sollte Deutschlands längster Straßentunnel wie schon 2004 noch einmal intensiv geprüft werden, dann würde er wahrscheinlich wieder „sehr gut“ abschneiden, sagte die Projektleiterin für die Tunneltests des ADAC, Mady Christ. In der Anlage sei viel Ausstattung verbaut, die die Sicherheit für Autofahrer erhöhe. Besonders hervorzuheben sei, dass es für jede Fahrtrichtung eine eigene Röhre gebe, die durch Querschläge miteinander verbunden seien.

Der Rennsteigtunnel auf der Autobahn 71 im Süden Thüringens ist fast acht Kilometer lang und gilt damit als Deutschlands längster Straßenverkehrstunnel. Er wurde am Freitag (5. Juli) vor zehn Jahren vom damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) eröffnet und zwei Tage später für den Verkehr freigegeben. Baubeginn war 1998. Heute fahren im Schnitt täglich etwa 22 000 Autos durch die Röhren, etwa 13 Prozent davon sind Lastwagen.

Der Bau des Tunnels hat etwa 200 Millionen Euro gekostet, der Betrieb schlug im vergangenen Jahr mit rund 1,2 Millionen Euro zu Buche, etwa für Strom und Instandhaltung, wie das Verkehrsministerium mitteilte. In den vergangenen beiden Jahren sei er zudem mit neuen Lautsprechern, LED-Lampen und neuen Schranken ausgestattet worden. Außerdem sei die Zahl der Kameras im Tunnel um 120 auf 275 erhöht worden. Die Investitionskosten belaufen sich auf 6,5 Millionen Euro.

Ein weiteres wichtiges Sicherheitsplus für den Rennsteigtunnel sei, dass er für den Gefahrgutverkehr gesperrt sei, sagte ADAC-Expertin Christ. Sollte diese Beschränkung aufgehoben werden, sei das gleichbedeutend mit einem gewissen Verlust an Sicherheit. „In jedem Fall müsste man dann noch einmal überprüfen, ob die aktuell installierte Sicherheitsausstattung verändert werden muss.“

Seit Jahren wird in Thüringen darüber gestritten, ob der Tunnel für Lastwagen mit gefährlichen Stoffen an Bord freigegeben werden soll oder nicht. Befürworter argumentieren, der Weg durch den Rennsteigtunnel sei sicherer als die aktuell notwendigen Umwege durch die oft engen Straßen im Thüringer Wald. Kritiker halten dagegen, dass die Folgen eines Gefahrguttransporter-Unfalls im Tunnel gravierend wären.