Audi A7 Sportback: Neuer Luxus in der Nische

Die Ingolstädter erweitern ihre Modellpalette mit dem geräumigen A7 Sportback.

Düsseldorf. Audi findet mal wieder einPlatz in einer Marktnische.Dort steht nun der A7 Sportback. Er kommt im Oktoberauf den Markt und schließtdie Lücke zwischen dem A6und dem A8. Das viertürigeCoupé mit Heckklappe ist einVorbote der neuen A6 Limousine, die im Frühjahr2011 vorgestellt wird. Dasviertürige Coupé will souveränen Komfort auf der Langstrecke mit sportlichem Charakter vereinen.

Bei einer Länge von 4,97Meter bietet der A7 Sportback ausreichend Platz imInnenraum, bedingt durchdie geringe Höhe von nur1,42 Meter ist die Sitzposition der Insassen tief, die Seitenfenster schmal. Der A7Sportback sieht nicht nursportlich-elegant aus, sondern bietet unter der großenHeckklappe jede Menge Platzfür feine Koffer oder edleGolfbags. Er hat ein Fas-sungsvermögen von 535 Liter, die variabel auf 1 390 Liter vergrößert werden können.

Die sportlichen Proportionen der Karosserie mit langem Radstand, kurzen Überhänge und langer Motorhaube soll eine neue Kundschaftauf die Marke lenken, deneneine normale Limousine zulangweilig ist, die aber einegewisse Variabilität im Innenraum und einen geräumigen Kofferraum bevorzugen.

In den großen Radhäusernfinden Räder zwischen 18und 20 Zoll DurchmesserPlatz und die Außenspiegelsitzen wie bei einem Sportwagen auf den Türen. Einweiteres typisches A7 Detailist das Heck, das mit einemleichten negativen Einzugeine markante Anrisskantebildet. Nicht schön, aber wirkungsvoll, ist der aus demGepäckraumdeckel ausfahrende Spoiler, der dies beiTempo 130 km/h selbsttätigmacht und bei 80 km/h wieder einfährt.

Zum Verkaufsstart bietetAudi das viertürige Coupémit vier V6-Motoren an. DiePreise starten mit 51 650 Euro für den A7 Sportback 3.0TDI (204 PS/150 kW), derseine Kraft über die Mulitronic (stufenlose Automatik)auf die Vorderräder überträgt. Die stärkeren Varianten sind alle serienmäßig mitder S-Tronic (7-Gang Doppelkupplungsgetriebe) undpermanentem Allradantrieb"quattro" ausgerüstet.

Die technische Ausrüstung zieht mit der des A8gleich. So hilft ein Spurhalte-Assistent dem Fahrer sicherauf Kurs zu halten, der neueParkassistent nimmt ihmbeim Einparken die Lenkarbeit ab. Auch wenn der A7Sportback ein Nischenmodell auf dem Weltmarkt ist,sieht Audi große Chancen inEuropa und den USA.

Dersportliche A7 Sportback sollweltweit das Absatzergebnissteigern und der Marke hel-fen an die Spitze des Premiumsegments zu kommen.Der Kampf um die Spitzenstellung mit BMW und Mercedes-Benz geht in die nächste Runde.