Dacia Logan MCV: Der Billige vom Balkan

Nach der Runderneuerung rollt der Logan als schicker, preiswerter Kombi an.

Düsseldorf. Im Fußball würde man ihn wohl den Angst-Gegner nennen. Denn zumindest was den Preis angeht, müssen sich deutsche Hersteller warm anziehen: Für weniger als 8000 Euro gibt es mit dem Dacia Logan MCV einen einigermaßen vollwertigen und ansehnlichen Kombi. Dass er preiswert ist - um das abwertende Wort billig zu vermeiden-, gehört zur Dacia-Philosophie. Nur eben schick, das war für die erste Generation des Logan eher keine Vorgabe im Lastenheft. Kantig, praktisch, gut. Zwei Flügeltüren im Heck und 2,3 Kubikmeter Laderaum. Alles Stammdaten, die eher zum Typus Lieferwagen passen.

Damit hat der Neue aufgeräumt, kommt nun daher als geschmeidiger, fünfsitziger Kombi mit fast eleganten Linien. Dass er für diese Häutung 700 Liter Zuladung abspecken musste, nimmt das Auge wohlwollend hin. Der Innenraum passt zum Anspruch des Wagens, ist pflegeleicht, optisch ansprechend und geht auch haptisch in Ordnung. Luxus sieht zwar anders aus, kostet aber auch mehr. Das verbaute Plastik ist zeitgemäß, an Schaltern und Knöpfen ist fast alles dort, wo man es erwartet. Fast. Denn wer etwa in einer Gefahrensituation reflexhaft auf den Pralltopf des Lenkrades schlägt, hört bestenfalls den dumpfen Klang der Airbag-Abdeckung. Die Hupe verbirgt sich wie in den frühen Zeiten von (Dacia-Mutter) Renault an der Spitze des Blinkhebels. Leider uneuropäisch und unnötig umständlich. Gleiches gilt für die elektrischen Fensterheber, die in den höheren Ausstattungen angeboten werden. Die Schalter für die vorderen Fenster klemmen in der Mittelkonsole unterhalb der Heizungsregler, die für die hinteren Scheiben gar hinter den im Fußraum an der Mittelablage.

Die Motoren leisten zwischen 75 PS (55 kW) und 90 PS (66 kW) Wer nicht auf den 90-PS-Diesel steht, kann auch mit der verfügbaren 75-PS-Autogas-Variante sparen. Wem die Benziner genügen, dem sei zum 90-PS-Turbo geraten.

Dieses erstaunliche, nur 900 Kubikzentimeter Hubraum messende Dreizylinder-Triebwerk schlägt sich wacker. Allerdings darf man bei 135 Nm Drehmoment keinen Reifenabrieb auf dem Asphalt erwarten. Der Durchzug ist dank schnell ansprechender Zwangsbeatmung passabel und 175 km/h Höchstgeschwindigkeit können sich sehen lassen. Und wenig mehr als sieben Liter Super sind als Verbrauch respektabel.

Den Logan gibt es in den Ausstattungen Essentiel, Ambiance, Lauréat und Prestige. Der Einstiegspreis klettert von 7990 stufenweise dann auf finale 14.090 Euro. raw