Fiat 500 Cult: Spritzig mit zwei Töpfen

Mit dem Cult gibt es für den 500er ein neues Spitzenmodell.

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Düsseldorf. Aufbruchsstimmung bei Fiat: Mit der kompletten Übernahme von Chrysler zum Unternehmen Fiat Chrysler Automobiles (FCA) steigen die Italiener zum weltweit siebtgrößten Hersteller auf. Unter diesen Vorzeichen sollen die Karten von den Massenmarken bis hin zu den Sport- und Luxusmodellen neu gemischt werden.

Klar dürfte sein, dass die Kleinen auch unter dem FCA-Dach weiter eine große Rolle spielen. Zum Beispiel der Fiat 500. In Europa ist der 3,55 m kurze Stadtflitzer nach Konzern-Angaben das populärste Auto im Segment. Nun fährt der kleine Italiener rundum aufgefrischt vor und hat mit dem ab Mai für voraussichtlich um die 17 000 Euro angebotenen Cult sein neues Spitzenmodell.

Die als Limousine sowie Cabrio angebotene Komfortvariante kann auch mit dem 105-PS-TwinAir Turbo geordert werden. Die Ausstattung ist mit Bordcomputer, Klimaautomatik, Freisprechanlage, Parksensoren, etc. für das Geld entsprechend reichlich. Das Cockpit mit dem digitalen 7-Zoll-Bildschirm statt analogen Zeigern sieht schick aus.

Kleiner, leichter, sauberer ist das Motto beim Vortrieb. Während etliche Hersteller bei ihren Kleinst-und Kleinwagen immer mehr zu Drei- statt Vierzylinder-Triebwerken neigen, setzt Fiat auf seinen TwinAir Turbo. Die von 85 auf 105 PS gesteigerte Version des aufgeladenen Benziners mit Start-Stopp-Automatik bringt erstaunlichen Fahrspaß, auch wenn man sich an das anfängliche Knurren des kleinen Motors mit seinem 875 ccm Hubraum gewöhnen muss.

Man soll schon merken, dass hier kein Vierzylinder arbeitet, meint Fiat. Die zwei Töpfe sorgen bei fast allen Drehzahlen für ein angemessenes Drehmoment (145 Newtonmeter), was zum Mitschwimmen im Stadtverkehr reicht. Natürlich möchte er auf der Landstraße für ein höheres Tempo fleißig geschalten werden, was mit dem 6-Gang-Handschalter gut funktioniert. Man sollte auf der Autobahn nicht den Ehrgeiz haben, die Spitzengeschwindigkeit von 188 km/h ausfahren zu wollen.

Dann sind die im Schnitt für 100 Kilometer angegebenen 4,2 Liter (Kohlendioxid: 99 g/km) Illusion. Wer es spritzig mag, dem steht der Sport-Modus zur Verfügung. Und wer mit dem Cult auf Sparkurs aus ist, muss die grün aufleuchtende Eco-Taste drücken. Dann geht die Leistung des kleinen Benziners auf 98 PS und das Drehmoment auf 120 Nm zurück.

Komplettiert wird die Motorenwahl durch zwei Benziner (69/85 PS) sowie den 95-PS-Diesel. Mit 75 Prozent aller Zulassungen entfiel 2013 auf den 500er der größte Anteil der Baureihe, zu der der Viertürer 500 L, Trekking und Living gehören. hf