Mitsubishi Lancer: Keil und Stufe für mehr Pep

Mit modernem Gesicht und feiner Technik tritt neuer Lancer gegen Biedermann-Image an.

Düsseldorf. Der Mitsubishi Lancer ist ein alter Bekannter. Seit 1977 wird er in Deutschland verkauft - mit solider Technik, aber auch mit Biedermann- Image. Für frischen Wind soll jetzt der neue, keilförmig designte Lancer sorgen, der ab Mitte November zu Preisen ab 21 490 Euro startet, zunächst als Stufenheck-Limousine, die fehlte lange im Programm. Später soll eine Fließheck-Version unter dem Namen "Sportback" folgen, auch ein neuer Kombi ist geplant.

Dabei sollen im Durchschnitt rund sechs Liter pro 100 km (CO2 160 g/km) verbraucht werden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h liegt der neue Lancer 2.0 DIauf dem Niveau des ab Februar 2008 lieferbaren 1,8- Liter Vierzylinder-Benziner. Dieses Triebwerk leistet 143 PS (106 kW) und kann neben dem manuellen Fünfganggetriebe auch mit einer elektronisch geregelten Sechsgang- CVT-Automatik (Aufpreis 1 500 Euro) ausgeliefert werden.

Bei der Sicherheitsausstattung zeigt der Lancer keinerlei Lücken: ABS, elektronische Stabilitätskontrolle mit Traktionskontrolle, Front- und Seiten-Airbags, Kopf-Airbags vorn und hinten sowie Knie-Airbag für den Fahrer sind an Bord. Die preisliche Spitze nimmt der Lancer 2.0 DI-D Instyle für 27 990 Euro ein, der nicht nur eine Lederausstattung und ein komplettes Multi Kommunikationssystem an Bord hat, sondern auch mit Bi-Xenon-Scheinwerfer leuchtet.

Im Innenraum herrscht keine drangvolle Enge, eine vierköpfige Familie findet ordentliche Platzverhältnisse vor und der Kofferraum ist mit 400 Liter Fassungsvermögen nicht klein - die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis 60:40 umklappen. Keinen Anlass zur Kritik bieten die Sitze und die Platzierung der Bedienschalter und Hebel am schwungvoll geformten Armaturenbrett.

Dem Zusatznamen "Sportlimousine" wird der ab Sommer lieferbare Lancer Evolution gerecht. Er setzt die Evo-Tradition bei Mitsubishi fort und weist mit Nachdruck auf die Rallye-Version dieser Stufenheck- Limousine hin. In der Straßenversion leistet der 2,0-Liter Vierzylinder-Turbomotor 295 PS (216 kW) und überträgt seine Kraft mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und elektronisch gesteuerten Allradantrieb auf die Straße. Der Preis soll bei 40 000 Euro liegen.

ANTRIEB Zum Verkaufsstart steht ein 2.0-Liter-Vierzylinder- Diesel mit 140 PS (103 kW) bereit. Es folgen zwei Benziner mit 143 PS (106 kW) und 295 PS (216 kW)

VERBRAUCH Diesel: 6,1 Liter auf 100 km; Benziner: 7,7 Liter auf 100 km


PREIS ab 19 250 Euro