Opel Zafira 2008: Der Familienfreund war zur Kur
Genügsamere Motoren und dezente Retuschen kennzeichnen den neuen Zafira.
Düsseldorf. Der kompakte Siebensitzer wird jetzt mit den neuen 1,7- Liter-Dieselmotoren angeboten, die im vergangenen Jahr ihre Premiere im kompakten Astra feierten. Die 81 kW/10 PS und 92 kW/125 PS-Triebwerke ersetzen den bislang verwendeten Einstiegsdiesel.
Im Innenraum wurde die Mittelkonsole überarbeitet. Unter anderem gibt es für die Top- Ausstattung Cosmo nun Klavierlack, was einen Hauch von Luxus ins Cockpit bringt. Wichtiger ist der Fortschritt beim Antrieb. Die neuen 1,7-Liter-Diesel verkörpern das Prinzip "Downsizing" - weniger Hubraum, weniger Verbrauch, aber mehr Leistung. Beide konnten bereits im Astra überzeugen und machen auch im Zafira durch ihren ruhigen Lauf und das ordentlich zupackende Drehmoment von 260 Nm beziehungsweise 280 Nm eine gute Figur.
Allein 194 000 Wagen wurden im vergangenen Jahr produziert. Davon gingen rund 35 000 an deutsche Kunden. 2008 sollen insgesamt 40 000 neue Zafira vom Hof der Händler rollen.
1,7-CDTI-DIESELMOTOR Leistung 81 kW/110 PS; Drehmoment 260 Nm; 179 km/h; Durchschnittsverbrauch 5,7 l/100 km; CO2- Ausstoß 152 g/km, Preis ab 23 720 Euro
1,7-CDTI-DIESELMOTOR 93 kW/125 PS; 280 Nm; 189 km/h; 5,7 l/100 km; 152 g/km; 24 800 Euro
1,6-ECOTEC-OTTOMOTOR 85 kW/115 PS; 155 Nm; 185 km/h; 7,1 l/100 km; 169 g/ km; Preis ab 21 210 Euro