Kaum jemand surft mit internetfähigen Fernsehern

Hamburg (dpa/tmn) - Obwohl immer mehr Haushalte ein internetfähiges TV-Gerät besitzen, surfen nur wenige damit im Netz, wie eine großangelegte Studie herausgefunden hat. Beliebteste Funktionen sind vor allem der Zugriff auf Videoportale und Mediatheken.

In vielen deutschen Haushalten steht inzwischen ein sogenannter Smart-TV. Allerdings geht nur ein Teil der Besitzer solcher Geräte damit auch ins Internet. Das hat die Unternehmensberatung Fittkau & Maaß bei einer Umfrage (W3B-Studie) unter knapp 66 000 Internetnutzern herausgefunden. Jeder dritte Teilnehmer (24 Prozent) hat demnach einen Fernseher mit Netzzugang bei sich zu Hause stehen. Mehr als die Hälfte davon (55 Prozent) benutzt die Online-Funktionen des Gerätes allerdings nie, nur jeder Achte (13 Prozent) tut das regelmäßig.

Beliebte Onlinefunktionen von Fernsehern sind vor allem der Zugriff auf Videoportale und Mediatheken: Jeder fünfte Besitzer eines Smart-TVs hat damit schon einmal ein Video aus dem Archiv eines Fernsehsenders (22 Prozent) oder von Seiten wie YouTube (18 Prozent) abgerufen. 14 Prozent der Befragten hören über ihren Fernseher Internetradio oder surfen tatsächlich per Browser im Netz. Auf Soziale Netzwerke greift am TV nur eine kleine Minderheit (4 Prozent) zu.