ADAC-Statistik Hier ist die Stau-Gefahr in NRW besonders hoch
Köln · Die Staugefahr auf den Autobahnen in NRW steigt wieder. Und der ADAC erwartet vorerst keine Besserung. Ein Überblick.
Auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen haben die Staus laut ADAC-Statistik nach einem starken Rückgang in der Pandemie wieder deutlich zugenommen. Auf den mehr als 2200 Autobahnkilometern summierte sich die Dauer aller Verkehrsstörungen im Jahr 2023 auf gut 143.600 Stunden, teilte der ADAC Nordrhein am Dienstag mit. Das sind den Angaben zufolge 38 Prozent mehr als 2022. Im letzten Jahr vor der Corona-Pandemie - 2019 - lag die Staudauer mit 170.500 Stunden allerdings noch deutlich höher als 2023.
Bundesweit ist NRW laut der Statistik weiter „Stauland Nummer eins“. Der ADAC zählte auf den NRW-Autobahnen 2023 über 167.000 Staus. Das ist mehr als ein Drittel der Gesamtzahl in Deutschland. Neben steigenden Pendlerzahlen sieht der ADAC die marode Infrastruktur verbunden mit vielen Baustellen als Grund für die zunehmenden Staus. Im vergangenen Jahr lagen demnach 40 bis 50 Prozent aller Autobahnbaustellen in Deutschland in NRW. Auf den Autobahnen in NRW gab es 2023 in der Spitze zeitgleich mehr als 600 Baustellen.
Die Staugefahr bleibt nach ADAC-Einschätzung mit Blick auf steigende Verkehrsaufkommen und den gewaltigen Sanierungsbedarf hoch. Autofahrer in NRW bräuchten auch in den nächsten Jahren viel Geduld und starke Nerven, denn die Sanierungsmaßnahmen seien alternativlos, erklärte ADAC-Verkehrsexperte Roman Suthold. In den kommenden Jahren müssten 873 Brücken an Autobahnen in NRW saniert oder sogar neu gebaut werden, verdeutlichte er mit Verweis auf eine Übersicht des Bundesverkehrsministeriums.
Nähere sich der Berufspendlerverkehr weiter dem Vor-Corona-Niveau an, drohe vor allem im Ruhrgebiet noch mehr Stillstand auf den Autobahnen. Stauschwerpunkte blieben hier das Kreuz Kaiserberg und die A40 zwischen Duisburg und Essen. Im Rheinland könnte die Freigabe des ersten Teils der neuen Leverkusener Brücke auf der A1 zu etwas Entlastung auf dem Kölner Autobahnring führen. In NRW gab es 2023 die meisten Staus auf der A1 (15 906). Auf der A3 wurde mit 18.035 Stunden die längste Gesamtstaudauer gemessen.
Die Ergebnisse für NRW im Überblick:
Besonders belastet waren laut ADAC in NRW im vergangenen Jahr diese zehn Autobahnen: A1, A2, A3, A4, A40, A42, A46, A52, A57 und A59. Die meisten Staus gab es demnach auf der A1 (15.906). Die A3 verzeichnete mit 34.072 Kilometern die größte Staulänge und mit 18.035 Stunden die längste Staudauer. Auch bei der Stau-Belastung (Dauer eines Staus mal Länge) erreichte die A3 mit 118.344 Kilometer mal Stunden den Spitzenwert.
Der Autobahnabschnitt mit den meisten Staus war laut ADAC die A42 zwischen Dortmund und Kamp-Lintfort (12.639 Meldungen). Die längsten Staus gab es mit 17.975 Kilometern auf der A3 zwischen Köln und Oberhausen. „Hier brauchten Autofahrer auch die meiste Geduld“ (Staudauer: 10.172 Stunden), so der ADAC weiter.
Die A40 zwischen Duisburg und Essen habe bei der Anzahl der Staustunden je Kilometer Autobahn den NRW-Höchstwert erreicht (299). Mit 44 Kilometern habe es den längsten Stau in NRW am 25. August auf der A3 (Oberhausen - Köln) zwischen dem Kreuz Breitscheid und der Anschlussstelle Königsforst gegeben.
Sieben Abschnitte aus NRW gehörten laut den Angaben zu den bundesweit „Top-15-Stauschwerpunkten“:
Zu den bundesweit Top-15-Autobahnabschnitten auf den übrigen Autobahnen zählten neun aus NRW, so der ADAC weiter:
Die Top 10 der Stauaabschnitte auf Autobahnen in NRW sieht so für 2023 so aus:
- A3 Köln - Oberhausen 17.975 Staukilometer
- A1 Köln- Dortmund 15.717 Staukilometer
- A61 Koblenz - Mönchengladbach 15.707 Staukilometer
- A57 Köln - Krefeld 15.422 Staukilometer
- A42 Kamp-Lintfort - Dortmund 14.984 Staukilometer
- A40 Duisburg - Essen 13.743 Staukilometer
- A4 Aachen - Köln 9.927 Staukilometer
- A3 Köln - Frankfurt 9.272 Staukilometer
- A1 Dortmund - Münster 9.102 Staukilometer
Die drei staureichsten Tage in Nordrhein-Westfalen waren kurz nach den Herbstferien Freitag, der 20. Oktober (862 Staustunden), Mittwoch, der 25. Oktober (846) und Freitag, der 27. Oktober (842). Der staureichste Monat des Jahres war wieder der November. Viele Pendler stiegen mit den kälter werdenden Temperaturen auf das Auto um und müssten sich erst wieder an die schlechten Sicht- und Fahrbedingungen gewöhnen. Zudem sei der Urlaub bei vielen Arbeitnehmern fast aufgebraucht gewesen. Hinzu kamen laut ADAC Baustellen, Einschränkungen im Bahnverkehr, Unfälle und der Wintereinbruch Ende November.