Ausschreibung für B 51 noch immer nicht fertig

Der Baustart wird sich weiter verzögern. Aber die Bäume werden auf den letzten Drücker noch gefällt.

Burscheid. Ende Februar ist aus Gründen des Vogel- und Naturschutzes eigentlich bis einschließlich September Schluss mit rabiaten Freischnittarbeiten und dem Baumfällen. Auf den allerletzten Drücker haben daher gerade die nötigen Freischnittarbeiten an der Balkantrasse und der B 51 in Hilgen begonnen — als Vorbereitung auf den Start der Sanierung. Aber der lässt noch auf weiter sich warten.

Wie Johannes Szmais, Sprecher des Landesbetriebs Straßenbau, am Mittwoch bestätigte, ist noch keine Auftragsvergabe erfolgt. Selbst die Ausschreibung ist bisher nicht veröffentlicht. An einen Beginn der Sanierung im April ist daher nicht zu denken. Derzeit spricht der Landesbetrieb fast poetisch von „Spätfrühling oder Frühsommer“. Rechnet man mit den bisherigen Angaben von zwei Jahren Bauzeit, würde sich die Belastung der Hilgener Anwohner und der Verkehrsteilnehmer auf insgesamt drei Jahre verlängern. Denn bereits seit Juni 2014 sind die Technischen Werke (TWB) mit den vorgelagerten Kanalarbeiten beschäftigt.

Nach den Fällarbeiten, die Anfang nächster Woche abgeschlossen sein sollen, wird sich also für Monate rund den Raiffeisenplatz nichts tun. Dort soll die Sanierung der B 51 mit dem Abriss der alten Bahnbrücke, der Absenkung der Fahrbahn um mehr als einen Meter und dem Umbau des Raiffeisenplatzes beginnen — die heikelste Phase des ganzen Projekts.

Um den Verkehr zumindest in einer Einbahnstraßenregelung an der Abrissstelle der Brücke vorbeiführen zu können, soll zuvor eine Anschüttung vorgenommen werden, über die der Verkehr geleitet wird. Aber auch diese Arbeiten sind Bestandteil der noch nicht erfolgten Ausschreibung.

Diese Ausschreibung umfasst die Sanierung der Bundesstraße, den Umbau des Raiffeisenplatzes und die Fertigstellung des Radweges auf der Trasse. Daher müssen Stadt und Landesbetrieb dabei Hand in Hand arbeiten. Die Koordination und die Vorbereitung des Leistungsverzeichnisses hat wie schon beim ersten Bauabschnitt des B-51-Ausbaus wieder das Ingenieurbüro Donner & Marenbach in Wiehl übernommen.

Dort hatte TWB-Vorstandssprecher Jürgen Malzkuhn am Mittwoch einen letzten Abstimmungstermin zum Leistungsverzeichnis — Voraussetzung dafür, dass zumindest von Burscheider Seite aus endlich eine Freigabe der Ausschreibungsunterlagen erfolgen kann. Sie war im Hauptausschuss in der vergangenen Woche noch von der Tagesordnung genommen worden.

Während der Baubetriebshof die Freischnittarbeiten entlang des noch nicht ausgebauten Abschnitts der Balkantrasse übernimmt und damit auch schon begonnen hat, startet die vom Landesbetrieb Straßenbau beauftragte Firma erst am Freitag mit den Fällarbeiten rund um die Brücke und entlang der Bundesstraße.

Dort müssen auch insgesamt vier alte Straßenbäume weichen, die sich im zukünftigen Baufeld befinden. Das Vorhaben, so der Landesbetrieb, sei mit den Landschaftsbehörden abgestimmt und eine landschaftsrechtliche Befreiung liege vor.

Wegen der Arbeiten wird der Raiffeisenplatz am Freitag für mehrere Stunden gesperrt. Die Stadt spricht von „temporären Beeinträchtigungen“. Fußgänger und Radfahrer sollen den gesamten Bereich meiden.