Food-Festival Eat & Style Besucher werden am Herd selbst aktiv
Das Food-Festival Eat & Style kommt vom 13. bis zum 15. November zum zehnten Mal in die Kölner Messe. Dort werden den Hobbyköchen mehr als 20 000 Workshopplätze angeboten.
Köln. Die Zeit, in der man beim Food-Festival Eat & Style auf bekannte Fernsehköche in einem Kochtheater gesetzt hat, ist vorbei. Statt dessen werden die Besucher in den Workshops am Herd direkt in das Geschehen miteinbezogen. „Unser Team an Köchen suchen wir sehr genau aus, die Protagonisten müssen zu uns und unserem Konzept passen“, sagt Veranstalter Christian Rénevier.
Sein Festival kommt in diesem Jahr zum zehnten Mal in die Kölner Messe nach Deutz. Vom 13. bis zum 15. November findet die Eat & Style in der Halle 9 auf dem Nordgelände statt. Damit kehrt man nach einem Ausflug in den Süden wieder in den angestammten Bereich zurück. „Die Kapazitäten haben in den Südhallen nicht ausgereicht. Außerdem waren wir dort auch mit den Räumen an sich nicht glücklich“, erklärt Rénevier.
Rund 200 Workshops zu verschiedenen Themen werden in den drei Tagen in Deutz angeboten. Mit 20 000 Teilnehmerplätzen wurde dieses Angebot mehr als verdreifacht. Erstmals wird es bei der Eat & Style kein Kochtheater mehr geben. Auf Spitzenköche müssen die Besucher aber trotzdem nicht verzichten. So gibt es beispielsweise vom Fleischexperten Lucki Maurer und vom Sternekoch Wolfgang Müller wertvolle Tipps für Hobbyköche, welche diese direkt vor Ort auch ausprobieren können.
Aufgeteilt sind die Workshops in verschiedene Themenwelten wie beispielsweise die Miele Backstube mit der Konditoren-Weltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber und Buchautorin Véronique Witzigmann. In der Men’s World Academy geht es unter anderem um die Verarbeitung von Fleisch und Fisch an Herd und Grill. Durch die Wine & Style führt die gerade ausgezeichnete Top-Sommelière Romana Echensberger.
Beim Walk of Coffee erfahren Neugierige bei einem 90-minütigen Workshop alles über Lieblingsgetränk, bei dem es viel zu beachten gilt. Die Infos reichen vom Anbau über die Röstung bis zur „Latte Art“ eines Barista. Um Getränke geht es auch bei der Cocktail-Area. Weitere Themenwelten sind die Miele Küchentricks und die Lecker Sweet Corner.
Insgesamt gibt es bei der Eat & Style 170 Aussteller, darunter auch Restaurants und Food-Truck-Besitzer, die ihre Top-Gerichte präsentieren. Ein wichtiger Bestandteil sind beim Festival die Manufakturen, die von den Veranstaltern nach strengen Kriterien ausgewählt werden. Sie präsentieren in Deutz ihre vielfältigen Spezialitäten.
Seit vier Jahren gehört dazu auch das Kölner Unternehmen Hennes Finest, das in Ehrenfeld und im Belgischen Viertel zu finden ist. Spezialisiert hat sich das Unternehmertrio auf besonders hochwertigen Pfeffer. Die Sorten reichen von Weiß, Schwarz bis Rot und Dunkelrot. Dazu kommen Spezialitäten wie das Pfefferbier oder der Mango-Senf.
„Für uns war und ist die Eat & Style eine wichtige Präsentationsfläche. Wir sind als kleines Unternehmen darauf angewiesen, uns direkt dem Endkunden zu präsentieren. Wichtig ist auch der Aspekt des Vernetzens, so wenn Spitzenköche beim Festival an den Stand kommen und unsere Pfefferspezialitäten für sich entdecken“, sagt Geschäftsführer Martin Gompelmann.