Schalttermin:Telefon und Internet tot
Kunde weiterhin Opfer wirrer Kommunikation.
Burscheid. Vor einem Monat hatte sich der Internetanbieter Netcologne bei seinen Burscheider Kunden für Irritationen und Verzögerungen entschuldigt. Besserung ist aber offenbar nicht eingetreten. So wurde dem Hilgener Jörg Mago nach langem Hin und Her zwar der vergangene Montag als Schalttermin angekündigt. Doch seither funktionieren bei ihm weder Telefon noch Internet.
Auch nachdem Mago am Montag noch die zunächst fehlende Netbox besorgt und angeschlossen hatte, tat sich nichts. Aussage Netcologne: Es gibt ein technisches Problem, das sich am Dienstag lösen lasse. Am Dienstag wurde Mago erst beschieden, eine Codierungsnummer müsse der Netbox noch zugewiesen werden. Dann war von vertraglichen Problemen die Rede, schließlich von einem internen Zuordnungsproblem. Das sei „in Kürze erledigt“.
Am Mittwoch schließlich erhielt der langsam verzweifelnde Kunde nach Angabe seiner Kundennummer die Auskunft, er sei nicht als Kunde gemeldet. Offenbar gibt es bei Netcologne intern eine neue Software und Kunden werden in zwei unterschiedlichen Systemen geführt. Bis zum Abend sollte eine Nachricht erfolgen. Was ausblieb, waren ein Anruf oder eine SMS.
„Inzwischen habe ich den Eindruck, die können’s nicht oder die wollen nicht“, sagt Mago. „Die Kommunikation im Haus ist weiter eine Katastrophe. Es werden keine Lösungswege aufgezeigt, sondern immer nur gesagt: In Kürze ist alles in Ordnung.“ Mit dieser Erfahrung steht er nicht allein: Die Aussage deckt sich mit vielen weiteren Klagen über Verzögerung, widersprüchliche Auskünfte und Pannen bei der Umschaltung von altem zu neuem Anbieter (Netcologne).