Modestandort Düsseldorf CPD: Düsseldorf freut sich auf die Mode
Die Profis machen bei der CPD ihre Geschäfte. Aber Mode-Zirkus gibt es diesmal für alle — mit Messe, Pop-up-Stores und Schauen.
Düsseldorf. Die Zeiten sind unsicher, die Menschen wenig kauffreudig — der Handel schwächelt. Trotzdem herrscht in Düsseldorf anderthalb Wochen vor dem Start des CPD-Wochenendes Zuversicht — und Einigkeit. Klaus Brinkmann von Bugatti und Vorstand des Düsseldorfer Vereins Fashion Net sagt: „Die Konkurrenz ist schärfer geworden, aber die Gespräche sind intensiver.“ Der Modestandort hat sich endgültig zusammengerauft. Man spricht mit einer Stimme, rührt zusammen die Werbetrommel für Düsseldorf — und feiert auch zusammen.
Plakate mit dem Bekenntnis „We love Fashion in Düsseldorf“ (wir lieben Mode in Düsseldorf) werben für das Modewochenende als Ganzes — mit den Messen Gallery, Date und Supreme, den Showrooms und Modenschauen. Von Fashion Net gibt es wieder einen Shuttle-Service für die ganze Stadt. Viele Firmen beteiligen sich an den Modenschauen der Platform Fashion — und Fashion Net präsentiert dort mit 3zehn, Aleks Kurkowski und Lena Man wieder Düsseldorfer Nachwuchsdesigner. „Sie beweisen, welches kreative Potenzial am Standort vorhanden ist“, sagt Wolfgang Hein vom Verein. Und die ganze Branche feiert am Mode-Sonntag, 24. Juli, wieder einträchtig im Blumengroßmarkt. Auch die Macher der Supreme-Messe mit ihren Kunden, wie Mirjam Dietz erklärt: „Die Allianzen am Standort müssen weiter gestärkt werden.“
Aber ohnehin ist Düsseldorf „eine Stadt, die nach Mode schreit“, sagt Daisy Dee Rollocks. Die frühere Viva-Moderatorin und heutige Designerin hat die Streetwear-Messe „Streetstyle@Gallery“ initiiert, die vom 22. bis 24. Juli erstmals nicht nur Fachbesuchern offen steht — wie die WZ berichtete, kann man sich im Internet gratis registrieren (streetstyleat.com). Und sich mit jeder Menge Promis von Rapper Kollegah über Noah Becker nebst Mama Barbara, Verona Pooth und Sängerin Loona mischen. Oder mit Stars am Laufsteg sitzen, wenn die „Fashion Yard“-Show am 23. Juli um 13 Uhr stattfindet. Die einzige Schau der Platform Fashion, für die es Karten zu kaufen gibt (über Eventim, 21 Euro) — und die Mode direkt im Anschluss und sowieso das ganze Wochenende über beim Pop-up-Store auf dem Areal Böhler.
Und zwei WZ-Leser mit Begleitung können sogar die exklusive Abendmodenschau des Labels Unique am Samstagabend, 23. Juli, um 21 Uhr auf dem Areal Böhler erleben. Heute einfach anrufen und uns sagen: Wo findet die Unique-Modenschau statt?