Gepäckchaos am Düsseldorfer Flughafen
Etwa 1000 Passagiere mussten am Wochenende ohne ihre Koffer und Taschen in den Urlaub starten.
Düsseldorf. Eine Horrorvorstellung für so beinahe jeden Reisenden: Alle Koffer sind mit den Lieblingssachen gepackt und eingecheckt, die Flugzeit mit quengelnden Kindern und dem Schlafentzug ist überstanden und endlich erreichen alle wohlbehalten ihr Urlaubsziel — nur eine Sache fehlt: der Koffer.
Dieses Szenario erlebten jetzt mehr als 1000 Reisende, die am Düsseldorfer Flughafen in den Urlaub gestartet sind. Erneut ist es dort am Wochenende zu Schwierigkeiten in der Koffertransport von Air Berlin gekommen. „Besonders am Samstag gab es Probleme mit der Gepäckabfertigung. Grund dafür war ein Personalengpass bei dem Abfertigungsunternehmen Aviapartner“, sagt Christian Hinkel, Sprecher des Düsseldorfer Flughafens.
Zudem sei die Anzahl der Fluggäste durch den Ferienbeginn momentan sehr hoch. „Wir haben gerade etwa 70 000 Fluggäste täglich. Am Samstag musste die Gepäckförderanlage sogar für zehn Minuten komplett gestoppt werden, weil sie zugelaufen war. Das Personal hat es einfach nicht geschafft, die Gepäckstücke so schnell zu transportieren, daher sind auch einige Flüge verspätet gestartet“, berichtet Hinkel weiter.
Etwa 1000 Reisende mussten daher am Wochenende ohne ihr Gepäck in den Urlaub aufbrechen. „Wir schicken die Koffer hinterher, das kann aber schon einige Tage dauern“, sagt Hinkel. Das Abfertigungsunternehmen sei angemahnt worden, die Schwierigkeiten schnell zu beheben. Bereits Montag sei dann schon wieder alles „normal gelaufen“.
Diese Probleme am Düsseldorfer Flughafen sind nicht neu: Bereits im Juli ist es zu Ärger bei Germanwings gekommen. „Die Gepäckförderanlage befindet sich derzeit im Umbau. Der Düsseldorfer Flughafen hat 70 Millionen Euro in einen Ausbau investiert. Während der Bauphase kann es zu Engpässen kommen“, sagt Hinkel.
Aviapartner hat Anfragen unserer Zeitung bis zum Redaktionsschluss nicht beantwortet.