Düsseldorf Immer noch Luft nach oben
Ja, Fahrradfahrer haben es seit einigen Jahren leichter in Düsseldorf. Angefangen bei der Freigabe von zig Einbahnstraßen in Gegenrichtung bis zu besseren Fahrradwegen, Mit dem Ausbau des Radhauptnetzes geht die Stadt jetzt noch einen Schritt weiter.
Sie macht dafür in einigen Fällen sogar Autofahrern auf Hauptstraßen das Leben schwerer — undenkbar war das noch zuzeiten eines OBs Joachim Erwin. Die Stadt reagiert damit jedoch nicht nur auf die sich in allen Großstädten verändernden Mobilitätsgewohnheiten (immer mehr Menschen steigen aufs Rad, immer weniger Haushalte besitzen ein Auto), sie verstärkt den Trend zum Rad mit einem besseren Angebot natürlich auch noch. Deshalb muss die Stadt ihr Konzept noch konsequenter denken und viel zügiger umsetzen. Das heißt: Keine Schmalspurvarianten mehr bei neuen Radwegen zulassen, Schnellwege auch mitten durch die Stadt führen, für Autofahrer noch mehr Tempo-30-Zonen einrichten und insgesamt weniger Flächen vorsehen. Denn sonst hinkt die Stadt in naher Zukunft wieder den gegeben Anforderungen hinterher.