In Düsseldorf steigen am Wochenende drei Modemessen
Designer zeigen am Wochenende, was 2012 angesagt ist. Als Modestadt spielt Düsseldorf vorne mit.
Düsseldorf. Modenschauen, Showrooms, Kollektionen — am Wochenende zeigen die Messen „CPD Signatures“, „Supreme“ und „Premium“, was im Frühjahr und Sommer 2012 in der Mode angesagt ist. Hinzu kommen die zahlreichen Showrooms in der ganzen Stadt, in denen die Einkäufer Ware ordern können. Noch vor wenigen Jahren hat sich der Modestandort Düsseldorf durch die CPD definiert. Mittlerweile steht die Stadt, weit über Stockum hinaus, im Zeichen der Mode — und muss sich auch nicht vor dem weiter aufsteigenden Modestern Berlin verstecken.
Seit Neugeburt der CPD als „CPD Signatures“ im Februar zeigt sich die Modemesse mit neuem Konzept und in neuem Gewand — kleiner aber feiner. Von den einstigen 14 Messehallen der CPD füllt die Signatures nur noch zwei. Alle Aussteller haben einheitliche, moderne Stände — alles wirkt wie ein großer Showroom. Igedo-Chef Philipp Kronen: „Das neue Konzept wurde im Februar sehr gut angenommen.“ An den Messetagen, von Samstag bis Montag, rechnet er mit mehr als 15 000 Fachbesuchern. 70 neue Kollektionen werden in Düsseldorf präsentiert, darunter die vom deutsch-polnische Shooting-Star Dawid Tomaszewski, Snö of Sweden, Rare Fashion und Amarillolimon.
Noch sei die Modemesse in Berlin vor zwei Wochen in aller Munde, würde aber Düsseldorf grundsätzlich nichts stehlen, sagt Kronen: „Berlin und Düsseldorf ergänzen sich. Berlin bildet den medialen Auftakt, dort werden Gespräche geführt und Kontakte geknüpft. Aber Düsseldorf ist weiter die Orderplattform Nummer eins in Deutschland, hier wird gekauft.“
Und diese Plattform wird weiter ausgebaut. Im Verein Fashion Net Düsseldorf sitzen Igedo, Stadt und Modemacher wie Gerry Weber und Bugatti an einem Tisch, um die Modemetropole Düsseldorf weiter zu stärken. Neben vielen Veranstaltungen das ganze Jahr über lädt Fashion Net am Sonntag die Modeszene zur Premiere des „Education Center“. Jede Veranstaltung soll sich einem Schwerpunkt widmen, am Sonntag ist es Österreich. „Das Konzept ist weltweit einzigartig. Die Veranstaltungen sollen neben dem reinen Business auf der Messe kreative Inspirationen bieten und internationale Trends beleuchten“, sagt Uwe Kerkmann, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung.
Einen Tag länger als die „CPD Signature“ laufen die „Supreme“ im B1 am Bennigsen Platz mit etwa 300 Kollektionen, darunter Marken wie Missoni Shoes und Thes & Thes. Und der Düsseldorfer Ableger der Berliner „Premium“in der Alten Papierfabrikan der Fringsstrasse. Auch für Anita Tillmann, Geschäftsführerin der Premium, ist Düsseldorf wichtig: „Für uns ist Düsseldorf ein relevanter Standort. Auf der Premium in Berlin wird gesichtet und terminiert, in Düsseldorf werden die Ordertermine abgearbeitet.“