Aktion: Top-Vereine in einem Boot

DMT will mit dem Kombi-Ticket Zuschauer in die Hallen und die Arena locken.

Düsseldorf. Timo Boll und Christian Süß von der Borussia schmettern den Zelluloid-Ball über das Netz, Philipp Pöter (HSG) holt zum Sprungwurf aus, Brendan Winters (Giants) legt den Ball in den Korb, Kenan Sahin (Fortuna) trifft den Ball volley, und Daniel Kreutzer (DEG) startet zum Sololauf.

Die fünf Top-Vereine in Düsseldorf präsentierten am Dienstag Gemeinsamkeit, nicht nur auf dem Aktions-Plakat, sondern auch beim Termin im Fritz-Walter-Saal an der Arena. In dieser Form hat man noch nie die Vertreter der Spitzenvereine der Stadt an einem Tisch gehabt.

Möglich gemacht hat dies Initiatorin Christina Begale als Geschäftsführerin der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH. Für 50 Euro wird ein Kombiticket mit fünf Gutscheinen angeboten, mit dem in der Saison 2008/2009 je ein Heimspiel dieser Klubs besucht werden kann. Der Gegenwert beträgt 92,20 Euro.

"Wir möchten sportinteressierten Menschen die Möglichkeit geben, den Spitzensport in der Stadt um einiges preiswerter sehen zu können". sagt Begale. Um die Aktion bekannt zu machen, werden sich die fünf Klubs in der "Woche der Vereine" vom 10. bis 14. November (jeweils 16.30-18.30 Uhr) in der Stadt präsentieren und mit Wettbewerben zum Mitmachen und Gewinnen einladen (siehe Kasten). "Für uns ist es als Neuling in der Stadt wichtig, damit wir bekannter werden", sagt Giants-Geschäftsführer Claudio di Padova.

Aber auch die alteingesessenen Klubs erhoffen sich von dem Miteinander Vorteile. "Es ist schön, dass jeder für jeden mitwirbt. Die Top-Klubs in Düsseldorf verdienen eine andere Position als die, die sie jetzt haben", sagt HSG-Manager Frank Flatten. "Die Sportagentur unterstützt den Sport pro Jahr mit 500 000 Euro direkter Hilfe, dazu die Vereine mit einem Werbewert von 100 000 Euro", sagt Begale, die seit dem 1.Oktober hauptamtliche DMT-Geschäftsführerin ist.

Infos zur Aktion und zu den Tickets gibt es im Internet unter folgender Adresse: