Parfümmesse in Düsseldorf: Luxus für die Nase
Auf der Global Art of Perfumery präsentierten 100 Aussteller ihre neuesten Duftkreationen und Kosmetiktrends.
Düsseldorf. Moschus, Sandelholz und Vetiver — auf die richtige Mixtur kommt es an! Zum ersten Mal wurde am Wochenende anlässlich der Parfümmesse Global Art of Perfumery der 1. Prix de Parfum Artistique verliehen.
32 Dufthersteller hatten sich um den Preis für das innovativste Duftkonzept beworben. Am Ende hatte der Franzose Francois Hénin von Jovoy Paris offenbar den richtigen Riecher und damit die Nase vorn: Sein Parfüm L‘enfant terrible mit den eingangs genannten Ingredienzien belegte den ersten Platz. Verliehen wurde der Preis am Samstagabend in der Nachtresidenz mit 650 Gästen.
Auch Thomas Rath, Designer und Juror von Germany´s Next Top Model, war gekommen, um seine aktuelle Sommerkollektion zu präsentieren. Unter den Gästen waren auch Profiboxer Felix Sturm und Schauspieler Tom Gerhardt. Zuvor wurden auf der 4. Parfümmesse 200 Marken von 100 Ausstellern präsentiert.
Die Fachbesucher waren erstaunt über die kreative Zusammenstellung der einzelnen Parfüms. Miriam Wolters aus Hamburg hatte besonders die Komposition mit samtig fruchtigen Vanilleschoten des Parfüms Ylang in Gold von Micallef gefallen: „Der Duft hinterlässt auch noch Goldglanz auf dem Dekolleté, das wird meinen Kundinnen gefallen!“
Auch wenn der Preis mit knapp 200 Euro für 100 Milliliter schon „ganz stolz sei“, ist sie sicher, dafür Abnehmerinnen zu finden: „Ein besonderer Duft hat seinen Preis — das wissen auch meine Kundinnen.“
Der Parfümeur Xavier Torre aus Korsika war das erste Mal auf der Parfümmesse dabei. Seine fünf von ihm kreierten Düfte sind rein organisch, sein Duft Carticasi mutig und absolut neu. „Ich habe Vertreter von sechs Parfümerien aus ganz Deutschland hier kennengelernt, die meine Parfüms verkaufen wollen. Das freut mich sehr.“
Vera Mirschke aus Baden-Baden war ebenfalls auf der Suche nach Extravaganz für ihr Geschäft. Da kamen ihr die Luxus-Haarpflegeprodukte der spanischen Marke miriamquevedo gerade recht: „Shampoo mit 24-karätigem, gemahlenem Gold ist genau das richtige für meine Kundschaft.“
Da sei ein Preis von 32 Euro für die 250-ml-Flasche doch sogar „ganz akzeptabel“. Überzeugende Duftkonzepte und kreative Kosmetikinnovationen mit ständig wachsender Aufmerksamkeit — die Parfümmesse passt in die Beauty-Metropole Düsseldorf.