Service bei McDonalds? Ja, aber . . .

Tischservice gibt’s bald am Wehrhahn. Wie das funktioniert, sah sich die WZ in Ratingen an.

Service bei McDonalds? Ja, aber . . .
Foto: Melanie Zanin

Düsseldorf. Am 28. Juli eröffnet die McDonalds—Filiale am Wehrhahn nach einem Fritteusenbrand erneut. Die komplett renovierte Filiale wird dann als viertes Schnellrestaurant der Fast-Food-Kette an dem bundesweiten Versuch teilnehmen, die Kunden an den Tischen zu bedienen. Frankfurt, Ratingen und München bieten diesen Service bereits an. „Der Tischservice war ein Wunsch der Kunden“, sagt Anke Schafstall, Prokuristin der Ratinger Filiale, im Gespräch mit der WZ. Die Düsseldorfer Filiale reagiert auf den Test mit der Einstellung von bis zu 20 neuen Mitarbeitern zusätzlich zu den bereits 30 Angestellten. Am Vormittag des 28. Juli ist eine kleine Feier mit Rebecca Mir und anderen Promi-Gästen geplant.

Der Kunde soll in Düsseldorf, wie auch in der Ratinger Versuchsfiliale, zwischen drei Bestellverfahren wählen können, wie Pressesprecherin Daniela Burger bestätigte. Zum einen soll er sich, wie gewohnt, an der Kasse anstellen können. Dort gibt er seine Bestellung auf, bezahlt und bekommt sein Essen. Der Kunde kann alternativ auf den in vielen Filialen bereits integrierten, großen Computern seine Bestellung auswählen. Die Bezahlung muss danach mit einer EC-Karte am Computer erfolgen. Zusätzlich soll in der McDonalds—Filiale am Wehrhahn ein Tischservice eingeführt werden.

Diesen Service gibt es in Ratingen bereits seit über zwei Jahren. Die WZ machte den Test. An der Kasse muss sich der Kunde melden, dass er eine Tischbedienung wünscht. Ein Mitarbeiter nimmt dann am Tisch die Bestellung des Kunden auf und bringt das Bestellte anschließend.

Allerdings: Der Fast-Food-Freund muss schon wissen, dass er sich für den Bedien-Service an der Kasse melden muss. Wer das nicht weiß, sitzt am Tisch und kann lange warten.

Die WZ befragte Gäste. Die Kunden sind über den Tischservice geteilter Meinung. „Ich nutze das nur um die Mittagszeit, wenn es sehr voll ist und ich es eilig habe. So bekommt man sein Essen auf jeden Fall schneller. Trinkgeld bezahle ich dafür aber nicht“, sagt Jan Wickerath.

Der angehende Student Jannik Maes sieht den Tischservice eher kritisch: „Ich nutze das nicht. Den braucht bei McDonalds niemand.“ Einige Gäste wussten zudem gar nicht, dass ein solcher Service existiert. Da könnte McDonalds noch an besserer Information arbeiten.