Düsseldorf „Sportbusiness Campus“: Studieren mit Blick auf das Arena-Spielfeld

„Sportbusiness Campus“ bietet private Studiengänge und Weiterbildung ab 2017 an. Partner ist die DCSE, die dafür Logen vermietet.

Düsseldorf: „Sportbusiness Campus“: Studieren mit Blick auf das Arena-Spielfeld
Foto: Anke Hesse

Düsseldorf. In der Arena kann man demnächst auch studieren. Das Münchner Bildungsunternehmen „Sportbusiness Campus“ richtet zum Sommersemester 2017 zwei Studiengänge ein: Den dreijährigen Bachelor in Business Administration mit der Vertiefung Sportbusiness. Und darauf aufbauend den Master. Natürlich wird das mit Blick aufs Spielfeld der 52 000-Zuschauer-Arena mit naheliegenden Marketing-Sprüchen garniert: „Studieren, wo das Herz des Sports schlägt“, sagt etwa Kathrin Lehmann, die Geschäftsführerin des privaten Anbieters.

Für sie ist es der dritte Standort: 2014 eröffnete man mit der Spielvereinigung Greuther Fürth den Kleeblatt-Campus, letztes Jahr den VfL-Campus in Wolfsburg. In Stockum läuft die Kooperation nun nicht allein mit einem Fußballverein, Partner ist die Stadttochter Düsseldorf Congress Sport Event (DCSE). Sport- und Schuldezernent Burkhard Hintzsche freut das: „Die Angebote schaffen Perspektiven für Sportler, etwa nach ihrer Karriere. Und neben den Studiengängen kann praktisch jeder ein einjähriges Weiterbildungsangebot in den Fächern Fußball- und Sportbusiness-Management absolvieren.“

Natürlich haben alle Angebote, die in Blockseminaren in den Vip-Räumen der Arena stattfinden, ihren Preis: Der Bachelor kostet 27 900 Euro Komplettgebühr, der Master 24 900 Euro, die einjährigen Weiterbildungen (16 Präsenztage) 4900 Euro.

Um Geld geht es natürlich auch der DCSE: „Das ist für uns eine Möglichkeit, unsere Räume zwischen Fußball-Spielen, Konzerten und Firmenevents zu vermarkten“, sagt Geschäftsführer Martin Ammermann. Und sollten die Studenten mal wegen einer Großveranstaltung nicht in der Arena studieren könnten, dann habe man genügend andere Räume zur Vermietung in petto.

Gerade in diesem Sommer wird evident, wie die DCSE versucht, so viele Veranstaltungen wie möglich in die Arena zu holen, um das Defizit der Halle zu verringern. Morgen steht mit dem AC/DC-Konzert ein Großkaliber an, am Wochenende mit dem „Bier-Fest“ oder nächsten Dienstag mit dem Gig von „Porno al Forno“ eher das kleinere Karo.

Eine immer wichtigere Rolle spielt in der Arena das Firmengeschäft. „Wir verzeichnen eine steigende Zahlen bei den Business-Events, egal ob im kleineren Bereich, wenn Unternehmen nur eine Loge für ein Seminar mieten, bis hin zu Großveranstaltungen von Firmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern oder Gästen“, berichtet Ammermann. Die Gästeliste reicht da von A wie Allianz bis Z wie ZDF. Auch das steigert die Auslastung des gewaltigen Baus und damit die Erlöse.

Darüber hinaus bietet die DCSE freie Büroräume für Mieten von 10 bis 12 Euro pro Quadratmeter dauerhaft an.